Sie sind hier:

Senatskanzlei

Ulrich Mäurer ist neuer Senator für Inneres und Sport

07.05.2008

In seiner heutigen Sondersitzung (Mi. 07.05.2008) hat der Senat der Freien Hansestadt Bremen dem 56-jährigen Juristen Ulrich Mäurer die Geschäftsbereiche Inneres und Sport übertragen. Zuvor hatten ihn die Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft mit 45 Stimmen von 79 abgegebenen bei 25 Gegenstimmen, 8 Enthaltungen sowie 1 ungültigen Stimme als Mitglied in den Senat gewählt.

Im Kreis der Kolleginnen und Kollegen: Bremens neuer Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer (vierter von re.), mit Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper, Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Kerstin Kießler (Bevollmächtigte beim Bund), Bildungsstaatsrat Carl Othmer, Wirtschaftsstaatsrat Heiner Heseler, Bürgermeisterin und Senatorin für Finanzen Karoline Linnert sowie Senator für Wirtschaft und Häfen und Justiz Verfassung, Ralf Nagel in der Wandelhalle des Rathauses  (nicht im Bild: Senator Dr. Loske wegen seiner Teilnahme an der Umweltministerkonferenz in Mainz).

Im Kreis der Kolleginnen und Kollegen: Bremens neuer Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer (vierter von re.), mit Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper, Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Kerstin Kießler (Bevollmächtigte beim Bund), Bildungsstaatsrat Carl Othmer, Wirtschaftsstaatsrat Heiner Heseler, Bürgermeisterin und Senatorin für Finanzen Karoline Linnert sowie Senator für Wirtschaft und Häfen und Justiz Verfassung, Ralf Nagel in der Wandelhalle des Rathauses (nicht im Bild: Senator Dr. Loske – wegen seiner Teilnahme an der Umweltministerkonferenz in Mainz).


Vor seiner Wahl und seinem Wechsel auf die Regierungsbank war Ulrich Mäurer fast 30 Jahre im Justizressort tätig. 11 Jahre davon als Staatsrat für Justiz und Verfassung.


Ulrich Mäurer wurde am 14. Juli 1951 in Höhr-Grenzhausen / Westerwaldkreis geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Abitur legte er 1971 ab. Danach folgt das Studium der Rechtswissenschaft in Marburg und Bremen. Die Abschlussprüfung macht er 1978 im Rahmen der einstufigen Juristenausbildung.
1979 tritt er als Assessor in die bremischen Verwaltung ein. Es folgen verschiedene Referentenaufgaben in der senatorischen Dienststelle des Senators für Rechtspflege und Strafvollzug. Im November 1987 wird er Leiter des Ausbildungs- und Prüfungsamtes für die einstufige Juristenausbildung. Ab August 1988 übernimmt er die Aufgabe des Abteilungsleiters in der senatorischen Dienststelle des Senators für Justiz und Verfassung. Im Januar 1997 wird er gleichzeitig Geschäftsführer von JUDIT-Bremen, dem Eigenbetrieb für Justizdienstleistungen im Land Bremen.
Im Mai 1997 wird er zum Staatsrat beim Senator für Justiz und Verfassung berufen.
Seit heute (7. Mai 2008) ist er Senator für Inneres und Sport der Freien Hansestadt Bremen.





Bürgerschaftspräsident Christian Weber vereidigt Ulrich Mäurer nach dessen Wahl zum Senator der Freien Hansestadt Bremen.

Bürgerschaftspräsident Christian Weber vereidigt Ulrich Mäurer nach dessen Wahl zum Senator der Freien Hansestadt Bremen.


[Fotos: Katrin Pohlmann, Senatspressestelle]