Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Elisabeth“ besuchte den Bürgermeister

06.05.2008

Eine „Vier-Sterne-Schmonzette“ besuchte am heutigen Dienstag (6. Mai) Bürgermeister Jens Böhrnsen im Rathaus. Die Darsteller von „Suite Elisabeth“, dem aktuellen Theaterstück des Blaumeier-Ateliers, überraschten Bürgermeister Böhrnsen in seinem Dienstsitz. „Suite Elisabeth“ wird vom 10. bis 13. Mai, jeweils um 20 Uhr, im Neuen Schauspielhaus des Theater Bremen aufgeführt – es sind die letzten Vorstellungen. Zuvor hatten die „Blaumeiers“ eine ausgedehnte Tour von Linz über Marburg nach Oldenburg hinter sich gebracht.


„Ich freue mich sehr, dass ,Suite Elisabeth’ nun wieder in Bremen zu sehen ist. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg“, so Bürgermeister Böhrnsen, der den quirligen, von viel Musik begleiteten Auftritt der Truppe im Rathaus mit einem Augenzwinkern verfolgte.

Das Blaumeier-Atelier arbeitet seit 1986 als integratives Kunstprojekt in den Bereichen Theater, Musik, Malerei und Maske. Aus den wöchentlichen Angeboten entstehen Theaterproduktionen, Ausstellungen, Maskenperformances sowie Konzerte, die Blaumeier international bekannt gemacht haben. „Das Blaumeier-Atelier ist eine absolute Bereicherung unserer Kulturlandschaft. Als Senator für Kultur bin ich froh und dankbar, dass wir dieses außergewöhnliche Projekt bei uns in Bremen haben“, so Bürgermeister Böhrnsen weiter.


„Suite Elisabeth“ handelt vom schrulligen Hotelier des Grand Hotels „Chez Elise“, der sich der Musik und Frauen mit dem Namen Elisabeth verschrieben hat - allen voran der Heiligen Elisabeth, deren 800. Geburtstag er heute feiern möchte. Anläßlich dieses Ereignisses lädt er alle Elisabethen von Rang und Namen ein: Die bezaubernde Sisi, die mondäne Liz Taylor, die mächtige Elisabeth I. und die Heilige höchst persönlich. Die Begegnung der Elisabethen ist brisant. Jede für sich ist schon ein Legenden bildendes Energiebündel, alle zusammen sind sie hochexplosiv. Nur das allzeit musikalische und risikofreudige Personal unter der Federführung der patenten Lieschen Müller kann die Situation meistern.


Die 14 Schauspielerinnen und Schauspieler des Blaumeier-Theaterensembles haben „Suite Elisabeth“ über Improvisationen zu den historischen Figuren, deren glanzvollen Seiten und persönlichen Eigenheiten erarbeitet. Für Musik sorgt das Bremer Kaffeehaus-Orchester, fünf Herren im Pagenkostüm, die sich als Hotelbedienstete szenisch in das Spiel einbringen und die Elisabethen musikalisch begleiten.

Text

Text



Foto: Katrin Pohlmann, Senatspressestelle