Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Hilfe aus Bremen für ein indisches Dorf mit Wassernot

30.04.2008

Im kleinen südindischen Dorf Jalahallihundi herrscht extreme Wassernot. Mehrmals täglich müssen die Frauen mit Krügen Wasser von einem entfernten Brunnen holen. Es ist verkeimt, und es reicht nicht für den Mindestbedarf ihrer Familien. Eine Spende von 18.000 Euro des Ostasiatischen Vereins Bremen kann nun erste Hilfe bringen. Mit dem Geld sollen drei Bohrbrunnen und Verbindungen zu fünf Wassertanks im Dorf angelegt werden. So wird das stundenlange Herantragen überflüssig, und die Gesundheitssituation der 800 Dorfbewohner kann sich erheblich verbessern.


Es ist ein „BORDA hilft“- Projekt, deren Umsetzung bis zum November diesen Jahres abgeschlossen sein soll. Die Bremer Arbeitsgemeinschaft für Überseeforschung und Entwicklung (BORDA) führt seit 30 Jahren als Fachorganisation zahlreiche Entwicklungsprogramme in Kooperation mit öffentlichen Geldgebern durch. Im Dezember 2007 hatte die Arbeitsgemeinschaft erstmalig mit dem Aktionsprogramm „BORDA hilft“ zu Spenden für kleinere Maßnahmen in Asien und Afrika aufgerufen.


Das Hilfswerk des traditionsreichen Ostasiatischen Vereins Bremen macht nun mit seiner Spende ein erstes größeres Projekt in Südindien möglich. Beide Organisationen suchen nun weitere Unternehmen, die Hilfsprojekte fördern. Spendenkonto: Die Sparkasse in Bremen, BLZ 29050101, Konto Nr. 1659218.


Weitere Informationen: BORDA, Gerd Kreutzer, Tel: o42113718, kreutzer@borda.de