Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Senator Dr. Loske trifft EU-Umweltkommissar Stavros Dimas

18.04.2008

Klima- und Küstenschutz Schwerpunktthemen

Dr. Reinhard Loske, Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, hat in Brüssel Stavros Dimas, EU-Kommissar für Umwelt, zu einem persönlichen Gespräch getroffen. Wichtige Themen waren Klima- und Küstenschutz. Senator Dr. Loske stellte gegenüber dem EU-Kommissar die Stärken Bremens und Bremerhavens vor allem im Bereich der Forschung und Entwicklung bei der Windenergie heraus. „Mit unserer weltweit anerkannten Kompetenz bei der Windenergie leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele in Deutschland und Europa“, so Senator Dr. Reinhard Loske. Er vereinbarte mit dem EU-Umweltkommissar, die Ideen und Vorschläge Bremens in den Prozess zur Erstellung eines EU-Weißbuches „Anpassung an den Klimawandel“, das im Herbst 2008 fertig sein soll, einzubringen.


Senator Dr. Reinhard Loske wurde am vom griechischen EU-Umweltkommissar Stavros Dimas an dessen Amtsitz in Brüssel empfangen

Senator Dr. Reinhard Loske wurde am vom griechischen EU-Umweltkommissar Stavros Dimas an dessen Amtsitz in Brüssel empfangen


Senator Dr. Loske wies gegenüber dem EU-Umweltkommissar darüber hinaus auf die gesamteuropäische Verantwortung für den Küstenschutz hin: „Die Folgen des Klimawandels und die daraus resultierenden neuen Herausforderungen beim Hochwasserschutz sind nicht nur ein Problem der Küstenländer, sondern müssen in der gesamten EU diskutiert und gelöst werden.“



Foto: EU-Kommission