Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Jugendkriminalität vorbeugen

16.04.2008

Zweiter Jugendgerichtstag in Bremerhaven

Als Schirmherr des gestrigen (Dienstag, 15. April 2008) Zweiten Jugendgerichtstages im Amtsgericht Bremerhaven konnte Justizsenator Nagel zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen auch Schülerinnen und Schüler, begrüßen. Die Jugendlichen hatten auf dem Jugendgerichtstag die Möglichkeit, an einer simulierten Gerichtsverhandlung teilzunehmen und unter Anleitung erfahrener Juristinnen und Juristen sowie Justizbediensteten einen hypothetischen Fall zu verhandeln (ein so genannter „moot court“).


„In Bremerhaven waren in den letzten Jahren etwa ein Drittel der Tatverdächtigen junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren", erklärte Senator Ralf Nagel. "Angesichts dieser Entwicklung unterstütze ich neue Modelle, um den Jugendlichen den Sinn der Strafjustiz und die Arbeit der Strafgerichte nahe zu bringen. Auf Veranstaltungen wie 'moot courts' können Jugendliche darüber hinaus persönlich erfahren, welche Folgen eine Straftat für den Täter und das Opfer hat und wie wichtig es ist, als Zeuge einer Straftat vor Gericht auszusagen. Dies ist ein Beitrag zur Prävention von Jugendkriminalität“.

Zu der Veranstaltung im historischen Saal 100 des Amtsgerichts Bremerhaven fanden sich etwa 75 Schülerinnen und Schüler aus Bremerhavener Schulen ein. Sie beteiligten sich mit großem Engagement an der simulierten Gerichtsverhandlung.