Sie sind hier:
  • Stadtbibliothek: Neues Angebot in Bremen-Nord wird gut angenommen

Der Senator für Kultur

Stadtbibliothek: Neues Angebot in Bremen-Nord wird gut angenommen

15.04.2008

Alte Haltestelle in Blumenthal wird aufgegeben

Der Senator für Kultur und die Stadtbibliothek teilen mit:


Die Stadtbibliothek hat ihr Angebot in Bremen-Nord erfolgreich umgestellt. „Die seit Ende 2007 neu eingerichteten vier Haltestellen der Busbibliothek an den Grundschulen in Rönnebeck, Farge und Rekum werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen“, so Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek. „Allein im Jahr 2008 konnten wir dort mehr als 300 Neuanmeldungen verzeichnen. Wir haben unser Angebot jetzt direkt vor der Schultür“, so Barbara Lison weiter. Durch die Kooperation mit dem örtlichen Schulen werden die ausgegebenen „Bib Cards“ dort intensiv genutzt. Eine fünfte Station in Lüssum ist aktuell im Gespräch.


„Ich freue mich sehr, dass die Stadtbibliothek mit ihren Angeboten so intensiv in Bremen-Nord vertreten ist und diese von den Menschen so gut angenommen werden“, sagte der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Die Stadtbibliothek sichert so eine wohnortnahe Kulturversorgung und ein niedrigschwelliges Angebot für die Menschen in den Stadtteilen.“


Durch die hervorragende Akzeptanz der neuen Haltestellen kann der bisher sehr wenig frequentierte Stopp der Busbibliothek am Blumenthaler Marktplatz nun aufgegeben werden. „Die vorhandenen Ressourcen des Teams der Busbibliothek müssen auf Grund der sehr gut genutzten Neuangebote sinnvoll genutzt werden“, begründet Direktorin Barbara Lison diese Maßnahme. Da der Stopp am Blumenthaler Marktplatz kaum noch besucht wurde, ist eine Aufgabe vertretbar. Ab Juni 2008 fährt die Busbibliothek den Blumenthaler Marktplatz daher nicht mehr an. Letzter Öffnungstag ist der 19. Mai 2008.