Sie sind hier:

Senatskanzlei

Erfolgreiches Benefizkonzert des Bundespräsidenten in der Glocke

03.04.2008

Benefizempfänger erhalten jeweils 60.000 Euro

Das „Benefizkonzert des Bundespräsidenten“ hat am gestrigen Mittwoch, 2. April, erstmals in Bremen stattgefunden. Der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, freute sich über einen gelungenen Abend. Er dankte Bundespräsident Horst Köhler, Bremen als Austragungsort des Benefizkonzertes ausgewählt zu haben.
Neben Bundespräsident Köhler begrüßte Bürgermeister Böhrnsen zudem den israelischen Botschafter in Deutschland, Yoram Ben-Zeev, und den Oberbürgermeister von Bremens Partnerstadt Haifa, Yona Yahav.


„Bremen und die Glocke, dieses wunderschöne Konzerthaus, sind wahrlich eine Reise wert“, sagte der Bundespräsident zu Beginn der Veranstaltung. Die Nationalhymne wurde von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Paavo Järvi und Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Bremen Ost vorgetragen.


„Wir erleben heute ein herausragendes Konzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit den Solisten Tanja und Christian Tetzlaff“, sagte Bürgermeister Böhrnsen zu Konzertbeginn. Gegeben wurden das Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester von Johannes Brahms und die fünfte Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Die Glocke war mit 1.400 Besuchern ausverkauft.


Der Erlös des Benefizkonzertes wird zur Hälfte vom Bundespräsidenten und von Bürgermeister Böhrnsen bestimmt. Bundespräsident Köhler lässt seinen Anteil der „Aktion Sühnezeichen/ Friedensdienste“ zukommen, Bürgermeister Böhrnsen hat die „Haifa Arts Foundation“ als Empfänger bestimmt. Beide Benefizempfänger können sich über rund 60.000 Euro freuen.

Bundespräsident Köhler informieren sich am Stand der

Bild 1: Bundespräsident Köhler informiert sich am Stand der "Aktion Sühnezeichen/ Friedensdienste“ sowie der "Haifa Arts Foundation".


Bundespräsident Köhler bei seiner Ansprache in der Glocke.

Bild 2: Bundespräsident Köhler bei seiner Ansprache in der Glocke.


Bürgermeister Böhrnsen begrüßt die Besucher des Benefizkonzertes.

Bild 3: Bürgermeister Böhrnsen begrüßt die Besucher des Benefizkonzertes.


Vorfreude auf das Benefizkonzert: Alt-Bürgermeister Hans Koschnick, der an diesem Abend seinen Geburtstag feierte,mit Ehefrau Christine, Bundespräsident Horst Köhler und Gattin Eva Luise sowie Bürgermeister Jens Böhrnsen (von links).

Bild 4: Vorfreude auf das Benefizkonzert: Alt-Bürgermeister Hans Koschnick, der an diesem Abend seinen Geburtstag feierte,mit Ehefrau Christine, Bundespräsident Horst Köhler und Gattin Eva Luise sowie Bürgermeister Jens Böhrnsen (von links).