Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Deputation treibt Umbau des Medienzentrums voran

01.04.2008

Die Kulturdeputation hat auf ihrer Sitzung am heutigen Mittwoch die Neustrukturierung des Medienzentrums, das noch an der Waller Heerstraße beheimatet ist, weiter vorangebracht. Das Gremium folgte dabei einer vom Senator für Kultur eingebrachten Vorschlagsliste, nach der nun die Umsetzung einer Reihe von Teilprojekten geprüft wird.


Zentraler Punkt ist dabei die Verlagerung des kommunalen Kinos (Kino 46). Neuer Standort soll nach Möglichkeit die Zentrale der Stadtbibliothek im Forum Am Wall werden. Die entsprechenden Prüfungen werden nun eingeleitet.

„Durch eine Verknüpfung von Stadtbibliothek und Kino 46 würden wir ein neues Medienhaus im Herzen der Stadt, in unmittelbarer Nähe zu einer Reihe weiterer wichtiger Kultureinrichtungen schaffen“, sagte der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen. Die Konzentration schaffe neben kulturfachlichen Synergie-Effekten auch eine deutlich verbesserte Kosten-Nutzen-Struktur im Vergleich zum alten Standort in Walle. „Ich halte diesen Vorschlag für ein kluges Konzept für die kulturelle und mediale Weiterentwicklung der Stadt, deren Umsetzung jetzt konkret geprüft wird“, so Bürgermeister Böhrnsen.


Das Filmbüro, das sich mit der kulturellen Filmförderung befasst, zieht in Kürze in neue Räumlichkeiten an der Plantage. In diesem, über Jahre gewachsenen Netzwerk von einer Reihe kreativwirtschaftlich tätiger Dienstleister ergeben sich für das Filmbüro völlig neue Möglichkeiten. Bürgermeister Böhrnsen: „Die Funktionen des Filmbüros werden so nicht nur erhalten, sondern deutlich gestärkt – und das bei einer verbesserten Kostenstruktur.“


Des Weiteren plant der Senator für Kultur, bis zum Sommer eine Neukonzeption der kulturellen Filmförderung vorlegen.