Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen empfängt Israels Botschafter Yoram Ben-Zeev

03.03.2008

„Mit Bewunderung und Wertschätzung für ein Mitglied der Gemeinschaft der Kämpfer für die Freiheit!“ Mit diesen Worten hat sich heute (03.03.2008) der israelische Botschafter in Deutschland, Yoram Ben-Zeev, während seines Antrittsbesuches im Land Bremen in das Goldene Buch Bremens eingetragen. Zuvor wurde er von Bürgerschaftspräsident Christian Weber begrüßt. Auf dem kurzen Fußweg von der Bürgerschaft ins Rathaus legte der Botschafter auch an Bremens ‚Freiheits-Statue’, dem Roland, einen kurzen Zwischenhalt ein.

Freundlicher Händedruck: Bürgermeister Böhrnsen und Botschafter Ben-Zeev in der Oberen Rathaushalle nach dem Eintrag in das Goldene Buch

Freundlicher Händedruck: Bürgermeister Böhrnsen und Botschafter Ben-Zeev in der Oberen Rathaushalle nach dem Eintrag in das Goldene Buch. Rechts auf dem Tisch steht eine Nachbildung des Roland aus dem Bestand des Ratssilbers.

Im Mittelpunkt des anschließenden Gespräches zwischen Bürgermeister Jens Böhrnsen und Botschafter Yoram Ben-Zeev standen unter anderem die geplanten Veranstaltungen in Bremen anlässlich des 60. Jahrestages der Gründung des Staates Israel. Bremer Bürgerinnen und Bürger sowie bremische Einrichtungen haben aus diesem Anlass ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zusammengestellt.
Der neue israelische Botschafter sagte dabei gegenüber Jens Böhrnsen sein Kommen für das in diesem Rahmen geplante Benefizkonzert des Bundespräsidenten am 2. April in der Bremer Glocke zu.

Ein weiteres Thema war die große internationale Konferenz mit dem Titel "The Sister Cities and Municipal Organizations", die am kommenden Wochenende (9.-12.3.2008) in Jerusalem beginnt, und an der außer Bremens Bürgermeister Böhrnsen auch Petra Roth (Frankfurt) und Bärbel Dieckmann (Bonn) teilnehmen werden.

[Foto: Katrin Pohlmann, Senatspressestelle]