Sie sind hier:
  • „Mädchen, Mädchen“: Kunst in der Knochenhauerstraße

Sonstige

„Mädchen, Mädchen“: Kunst in der Knochenhauerstraße

29.02.2008

Unter dem Titel „Mädchen, Mädchen“ präsentiert die Künstlerin Gertrud Schleising vom 5. März bis 18. April in den Räumen der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau, Knochenhauer Straße 20-25, eine Auswahl aus ihrem umfangreichen Werk. Zur Eröffnung am Mittwoch, dem 5. März um 18:00 wird die Künstlerin in einer Performance auch eigene Texte vorstellen.


Im Mittelpunkt dieser Serie stehen Bildnisse junger Frauen – häufig niedliche Figuren aber mit erwachsenem Blick. In fast allen eher surreal anmutenden Bildern finden sich Collageelemente. Häufig sind den einzelnen Figuren Symbole zugeordnet, die gemeinhin in Zusammenhang mit Frauen gesehen werden – es können Herzen sein, aber auch Rosen oder andere Blumen, auch sind die Farben rosa und rot in vielen Bildern zu sehen.


Allerdings nimmt sie damit nur ironisierend Bezug auf Klischees – in allen Bildern konterkariert sie das herkömmliche Mädchenbild nicht nur durch ihre bildnerischen Mittel. Die Mädchen schauen die Betrachter mit unheimlichen Blicken an oder starke Schminke nimmt ihnen alles Liebliche. Auch die den Bildern beigefügten Titel geben Anlass zum Nachdenken und zum Schmunzeln. Gertrud Schleisings Bilder zeichnet ein skurriler Humor aus, niemals sind sie eindeutig, sondern sie lassen den Betrachterinnen und Betrachtern die Möglichkeit, sich einen eigenen Reim auf das ihnen von der Künstlerin präsentierte Objekt zu machen.


Gertrud Schleising wurde in Berlin geboren und machte auch dort ihre künstlerische Ausbildung. In Bremen hat sie sowohl im öffentlichen Raum als auch in zahlreichen Kultureinrichtungen ihre Arbeiten präsentiert, die neben den eher kleinformatigen Bildern der jetzigen Ausstellung auch großformatige Bilder, Objekte und Künstlerbücher aufweisen. Unlängst ist mit Unterstützung durch den Senator für Kultur ein Katalog ihrer Werke von 2004 – 2007 erschienen, der im Rahmen der Eröffnung erhältlich sein wird.


Die Ausstellung in den Räumen der ZGF ist geöffnet montags bis donnerstags von 9 – 17 Uhr, freitags von 9 – 13 Uhr. Die Reihe „Kunst in der Knochenhauerstraße“ ist ein Kooperationsprojekt der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau und dem Frauenmuseum e.V.