Sie sind hier:

Senatskanzlei

Senat trauert um Gerhard Tilsner

15.02.2008

Der ehemalige Vorsitzende des Gesamtpersonalrats Gerhard Tilsner ist am 8. Februar 2008 verstorben. „Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen,“ erklärt Bürgermeister Jens Böhrnsen im Namen des Senats. „Gerhard Tilsner hat mit seiner langjährigen Tätigkeit der Personalvertretung und dem Gesamtpersonalrat in Bremen zu Ansehen und Einfluss verholfen. Bremen und Bremerhaven verlieren mit ihm eine starke Persönlichkeit und einen aufrechten Streiter für die Interessen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst.“

1953 begann Tilsner seine Laufbahn als Verwaltungsbeamter bei der Senatskommission für das Personalwesen, die er nach erfolgreichem Aufstieg 1999 als Senatsrat beendete. Tilsner hat sich im Verlaufe seiner beruflichen Tätigkeit immer mit großem Engagement für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. 26 Jahre lang vertrat er deren Interessen im Gesamtpersonalrat, davon 22 Jahre als deren Vorsitzender. Die Ausgestaltung der Mitbestimmungsrechte im Personalvertretungsgesetz war ihm stets ein besonderes Anliegen.