Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Breminale wird 2008 fortgesetzt

08.02.2008

Der Senator für Kultur, die Bremen Marketing GmbH und die Breminale teilen mit:

Der Senator für Kultur, die Bremen Marketing GmbH (BMG) und die Veranstalter der Breminale haben sich am heutigen Freitag (08.02.2008) auf die Wiedereinführung der Breminale noch in diesem Jahr verständigt.

„Ich freue mich sehr, dass es im Sommer 2008 wieder eine Breminale geben wird. Das Festival an der Weser ist ein kulturelles Highlight unserer Stadt. Ich begrüße es sehr, dass es uns mit vereinten Kräften gelungen ist, die Finanzierung für 2008 sicher zu stellen“, sagte der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen. Er dankte BMG-Geschäftsführer Dr. Klaus Sondergeld, Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz und Breminale-Geschäftsführer Harald Siegel für die konstruktive Arbeit in den zurückliegenden Verhandlungsrunden. „Eine ressortübergreifende Zusammenarbeit macht gerade in schwierigen Zeiten Sinn. Nur so haben gute Konzepte wie die Breminale auch bei angespannter Haushaltslage eine Perspektive“, so Kultur-Staatsrätin Emigholz.


Alle drei Verhandlungspartner betonten die gute Zusammenarbeit während der Gesprächsrunden. An der Finanzierung der Breminale beteiligen sich nun der Senator für Kultur aus Projektmitteln und die BMG. Dazu kommen die Sponsorengelder und die Eigeneinnahmen der Breminale. „Ich bin froh, dass wir den vielen Fans und Freunden der Breminale jetzt gemeinsam entgegen kommen konnten. Wir sind uns mit den Veranstaltern einig: Fehlbedarfsfinanzierung heißt, dass am Anfang Planungssicherheit für die Veranstalter steht und am Ende ein möglichst geringer Zuschuss“, sagte BMG-Geschäftsführer Sondergeld.


„Nachdem die Breminale im vergangenen Jahr leider ausfallen musste, bin ich nun umso glücklicher, dass wir die Veranstaltung 2008 wieder aufnehmen können“, sagte Breminale-Geschäftsführer Harald Siegel. Um die finanzielle Basis der Breminale zu verbreitern kündigte er an, einen Eintritt auf freiwilliger Basis zu erheben. „Ich hoffe und setze in diesem Zusammenhang auf die Mithilfe unseres Publikums, dass unserer Veranstaltung seit Jahren die Treue gehalten hat“, so Siegel weiter.


Parallel arbeiten der Senator für Kultur, die BMG und der Arbeitskreis „Bremen open“ gemeinsam an einem Konzept, wie Open-Air-Kulturveranstaltungen in den kommenden Jahren in Bremen noch besser und zielgerichteter aufgestellt und gefördert werden können. „Das Ziel ist es, auch in den kommenden Jahren der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, umsonst und draußen’ Kultur zu erleben“, so Staatsrätin Emigholz.