Sie sind hier:
  • Martin Böhme erhielt Verdienstmedaille des Bundes

Senatskanzlei

Martin Böhme erhielt Verdienstmedaille des Bundes

05.02.2008

Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute (5. Februar 2008) im Namen von Bundespräsident Horst Köhler die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland an Martin Böhme überreicht. Böhme wurde damit während eines Empfangs im Kaminsaal des Rathauses für sein jahrzehntelanges Engagement im Bremer Volleyballsport, insbesondere in der Jugendförderung, geehrt.


xx

Der ehemalige Amtsrichter Martin Böhme widmet sich seit seiner Pensionierung im Jahr 1990 mit unermüdlichem Einsatz der Förderung des Volleyballsports, und hier besonders der Nachwuchsförderung. Seit 17 Jahren verbringt Böhme Woche für Woche 20 Stunden in der Sporthalle, trainiert und betreut Mannschaften, um in seinem Verein der BTS Neustadt jungen Mädchen das richtige Volleyballspiel beizubringen. Nicht eingrechnet sind darin die Punktspiele und Turniere an zahlreichen Wochenenden in dieser Zeit.

Dieser Einsatz war am Ende aber auch sehr erfolgreich. Denn Martin Böhme, so Bürgermeister Böhrnsen in seiner Ansprache, zähle zu Recht zu den bekannten Größen im Leistungssport des Landes Bremen. Sein Verein errang viele Landesmeisterschaften im Volleyball. Eine seiner ehemaligen Spielerinnen wurde später sogar in die Jugend-Nationalmannschaft berufen.


Noch etwas wichtiger aber seien die Werte, die Martin Böhme den jungen Menschen vermittelt habe, so Jens Böhrnsen. Sportliche Fairneß, Selbstvertrauen, Gemeinschaftssinn und das Integrationsbewußtsein in Bezug auf Mitspielerinnen mit Migrationshintergrund reflektierten Werte, die nicht nur für den Sport, sondern auch für das tägliche Leben der jungen Menschen eine große Bedeutung haben. „Deshalb halte ich die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Martin Böhme auch für so lobenswert.“

[Foto: Julia Weidlich, Senatspressestelle]