Sie sind hier:
  • Die „st art Jugend Kunst Stiftung Bremen“ teilt mit: Förderung für Jugend-Kultur-Projekte

Der Senator für Kultur

Die „st art Jugend Kunst Stiftung Bremen“ teilt mit: Förderung für Jugend-Kultur-Projekte

05.02.2008

Die „st art Jugend Kunst Stiftung Bremen“ hat heute Förderungen für insgesamt neun Projekte vergeben. Zudem wurde die Tanztheater-Produktion „Vier Asse für einen Kuss“ als „Projekt des Jahres“ geehrt.


„Die Stiftung unterstützt und fördert die direkte Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit Kunst und Kultur“, erklärte die Stiftungsrats-Vorsitzende, Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz, im Anschluss an die Preisverleihung. Gefördert werden Künstler und Kultureinrichtungen, die in experimenteller Arbeitsweise neue Formen der Kooperation mit Kindern und Jugendlichen suchen. „Die Jugendlichen werden dazu motiviert, ihre eigenen Ausdrucksmöglichkeiten kennen zu lernen. So werden ihnen Wege zur Kultur eröffnet“, so Staatsrätin Emigholz weiter. „Die Förderung der Kinder- und Jugendkultur ist mir sehr wichtig. Daher freue ich mich sehr, dass wir über die st art-Stiftung eine Reihe von Projekten weiter fördern können“, sagte Staatsrätin Emigholz.


Mit rund 80.000 € werden neun Projekte aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik sowie ein interdisziplinäres Projekt gefördert. Die Auszeichnung als „Projekt des Jahres“ bekommt die Produktion „Vier Asse für einen Kuss“. Inga Becker und ihr jugendliches Ensemble „Die Anderen“ hat drei Jahre intensiv daran gearbeitet. Hier arbeiten Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen. Die Stiftung würdigte das Projekt als „große pädagogische und künstlerische Leistung“. Mit der Förderung will die st art-Stiftung einen Beitrag zur Fortsetzung des Projekts leisten.


Die Liste der geförderten Projekte