Sie sind hier:

Senatskanzlei

Integration wichtiges Thema beim Antrittsbesuch des türkischen Generalkonsuls in Bremen

31.01.2008

Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute (31.01.2008) den neuen Leiter des türkischen Generalkonsulats in Hannover, Aydin Ilhan Durusoy, zum Antrittsbesuch im Bremer Rathaus empfangen. Die Bundesregierung hatte dem zum Leiter der berufskonsularischen Vertretung der Republik Türkei ernannten Durusoy am 25. Januar 2008 das sogenannte Exequatur (die Beglaubigungsurkunde) als Generalkonsul erteilt. Der türkische Diplomat wurde von der neuen Bremer Honorarkonsulin für die Türkei, Yasemin Vierkötter, begleitet. An diesem Termin nahmen außerdem Bremens Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper und Innensenator Willi Lemke teil.

Bild

Fototermin mit Honorarkonsulin Yasemin Vierkötter, Senatorin Renate Jürgens-Pieper, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Generalkonsul Aydin Ilhan Durusoy und Senator Willi Lemke im Kaminsaal des Bremer Rathauses (v.l.n.r.)

Hauptthema beim anschließenden Gespräch waren die Bemühungen zur Integration der türkischstämmigen Bürgerinnen und Bürger in Bremen – insbesondere der Kinder und Jugendlichen. Generalkonsul Durusoy zeigte großes Interesse an einer möglichst frühen Integration. Das könne seiner Auffassung nach schon bei Kindern im Vorschulalter beginnen. In diesem Zusammenhang wurde erwähnt, dass in Bremen rund 85 Prozent der Kinder aus türkischen Familien die Kindertageseinrichtungen besuchen würden. Dies sei im Vergleich zu andern Bundesländern eine hohe Zahl, bestätigte auch der türkische Generalkonsul. Senatorin Jürgens-Pieper wies dabei auch auf die 15 Vollzeit-Lehrer türkischer Herkunft im bremischen Schuldienst hin sowie auf die Schulkurse „Türkisch als Fremdsprache“, die von immerhin 500 Kindern gewählt würden.

Senator Willi Lemke machte deutlich, wie wichtig die Intergration in der Schule aber auch über die Sportvereine sei. Je mehr diese Angebote von den Jugendlichen genutzt würden, umso höher sei die Chance, dass sie später nicht straffällig würden. Generalkonsul Durusoy sagte den Bremer Vertretern in diesem Anliegen seine volle Unterstützung zu. Er werde über seine Kontakte zu der türkischstammigen Bevölkerung dafür werben, sich aktiv für die Integrationsbemühungen zu engagieren.

Eine gute Gelegenheit gebe es dazu, so Bürgermeister Jens Böhrnsen, im Vorwege der vom Rathaus initiierten „Woche der Integration“, die Ende Oktober 2008 in Bremen ausgerichtet wird. Hier könnten das Generalkonsulat in Hannover wie auch das Honorakonsulat in Bremen eine vermittelnde Rolle übernehmen und dadurch dieses Projekt fördern.

[Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle]