Sie sind hier:

Sonstige

Noch acht Wochen Zeit für den Wettbewerb „Dem Hass keine Chance“

31.01.2008

Abgabetermin wegen der Osterferien verlegt auf den 28. März 2008

Noch rund acht Wochen haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Bremen Zeit, ihre Beiträge zum diesjährigen Wettbewerb um dem Jugendpreis des Bremer Senats „Dem Hass keine Chance“ fertig zu stellen. Normalerweise ist der Antirassismustag der Vereinten Nationen am 21. März der Abgabetermin für die Beiträge des Wettbewerbs. Wegen der Osterferien ist dieser Termin ausnahmsweise auf Freitag, den 28. März 2008, verlegt worden.


Das Motto für 2008 heißt: „Interessiert dich nicht? Betrifft dich aber!“. Damit werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich gegen Gewalt und Hass und für Zivilcourage und Fairness einzusetzen.


Der Wettbewerb „Dem Hass keine Chance“ um den Jugendpreis des Bremer Senats wird jährlich seit 1989 durchgeführt. Der inhaltlich sehr freie Rahmen reicht von der Auseinandersetzung mit historischen Themen wie dem Nationalsozialismus über aktuelle oder auch dauernde Probleme (wie beispielsweise der Gewalt oder der Fremdenfeindlichkeit) bis hin zu Überlegungen über Zukunftswünsche der Menschen.

Ziel des Wettbewerbs „Dem Hass keine Chance“ ist es, junge Leute zu ermuntern, Zivilcourage zu zeigen bei der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Missachtung der Menschenwürde, Vorurteilen, Intoleranz und Gleichgültigkeit.


Die Beiträge müssen bis zum 28. März 2008 mit Angabe von Namen, Adresse, Telefon, Alter, Schule oder Einrichtung bei der Landeszentrale für politische Bildung, Osterdeich 6, 28203 Bremen, eingereicht worden sein.


Weitere Informationen gibt Maria Meyer vom Landesinstitut für Schule, Telefon 0421-361-14465.