Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

150.000 Besucher bei „Paula in Paris“

29.01.2008

Großer Erfolg für die Ausstellung „Paula in Paris“ in der Kunsthalle: Der Direktor des Museums, Wulf Herzogenrath, Kuratorin Dr. Anne Buschhoff und Carmen Emigholz, Staatsrätin für Kultur, konnten am heutigen Dienstag (29. Januar 2008) den 150.000sten Besucher der Sonderausstellung begrüßen.


Aus Bielefeld angereist standen Klaus Fiebach und seine Begleitung Susanne Neukirch plötzlich im Scheinwerferlicht. Nach einer Stadtführung in Bremen am Vortag wollten sie sich vor ihrer Rückfahrt noch die Paula-Modersohn-Becker-Ausstellung ansehen und betraten die Kunsthalle zur richtigen Zeit. Über den durch Anne Buschhoff überreichten Katalog freute sich der Jubiläumsbesucher ganz besonders: „Jetzt habe ich endlich auch einen!“ Susanne Neukirch hatte bereits zu Weihnachten ihrer Tochter ein Exemplar geschenkt.

xxx

Prof. Wulf Herzogenrath, Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz, Klaus Fiebach, Susanne Neukirch und Dr. Anne Buschhoff freuen sich über den Erfolg von „Paula in Paris“ (v.l.n.r.)

Direktor Herzogenrath und Staatsrätin Emigholz freuten sich gemeinsam über die enorme Resonanz der Ausstellung. „Die enorme Zahl von 150.000 Besuchern ist ein Beleg für die erfolgreiche Strategie der Kunsthalle, mit großen Sonderschauen viele Menschen nach Bremen zu locken“, sagte Carmen Emigholz. Davon profitiere die Kultur in der gesamten Stadt, aber auch die Wirtschaft. „Einkaufen in der Bremer Innenstadt und der Besuch unseres Hauses gehören für viele Menschen zusammen“, so Direktor Herzogenrath. So habe der Sonnabend den Sonntag als besucherstärksten Tag abgelöst. „Die Ausstellung hat bereits für rund acht Millionen Euro zusätzlichen Umsatz in der Innenstadt gesorgt“, sagte Herzogenrath. „Diese Zahlen belegen, das klug angelegte Kulturförderung auch Wirtschaftsförderung ist“, so Staatsrätin Carmen Emigholz.



Foto: Jana Hobbie, Senatspressestelle