Sie sind hier:

Senatskanzlei

Honorarkonsul Detthold Aden in Amt eingeführt

20.12.2007

Am Montagabend (17.12.) wurde der neue Honorarkonsul für Finnland in Bremen, Detthold Aden, im Bremer Rathaus in sein neues Amt eingeführt. Die Amtseinführung in feierlichem Rahmen in der Oberen Rathaushalle kam auf Anregung des Botschafters der Republik Finnland, René Nyberg, zustande. Botschafter Nyberg hatte zudem Matti Aura, den früheren Verkehrsminister Finnlands und heutigen Vorsitzenden des Finnischen Hafenbundes (Finnish Port Association), als Gastredner gewonnen. Teilnehmer für den Senat waren Bürgermeister Jens Böhrnsen und die Senatoren Willi Lemke und Ralf Nagel.

Amtseinführung Honorarkonsul Aden

Der neue Bremer Honorarkonsul für Finnland, Detthold Aden (Mitte) wurde von Botschafter René Nyberg (2.v.li.) und Bürgermeister Jens Böhrnsen ins Amt eingeführt. Mit dabei Adens Vorgänger Hans-Heinrich Pöhl (li.) und Friedrich August Meyer (re.).

In seiner Begrüßungsrede wies Bürgermeister Böhrnsen unter anderem auf die traditionell guten Beziehungen von Finnland und Bremen hin. Gutes Beispiel hierfür seien die bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts bestehenden diplomatischen Beziehungen. 1919 wurde erstmals ein finnisches Konsulat in Bremen eingerichtet. Diese honorarkonsularische Vertretung bestand bis zum Jahr 1944. 1972 wurde auf Initiative Finnlands wieder ein Konsulat eröffnet. Honorarkonsul wurde auf Vorschlag des damaligen Bürgermeisters Hans Koschnick der Direktor der Bremer Lagerhaus Gesellschaft (BLG), Gerhard Beier. Die Anschrift des Konsulats lautete damals noch „Überseehafen“. Nachfolger von Beier wurde 1990 Hans-Heinrich Pöhl, der gleichzeitig auch Chef der Bremer Lagerhaus war. Damit blieb das diplomatische Ehrenamt bei der BLG.

Aden ist seit 1999 Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics Group sowie Vizepräses der Handelskammer Bremen. Er ist zudem Präsident des Zentralverbandes der deutschen Seehafenbetriebe e.V.

Aden folgt auf den ehemaligen Honorarkonsul in Bremen, Hans-Heinrich Pöhl, und er tritt gleichzeitig die Nachfolge des ehemaligen Honorarkonsuls in Wilhelmshaven, Friedrich August Meyer, an.
Sein Konsularbezirk umfasst das Land Bremen und die Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Friesland, Oldenburg, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreien Städte Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven im Land Niedersachsen.