Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Kräftiges Plus bei den Zahlen zur Erwerbstätigkeit im Lande Bremen

17.12.2007

Das Statistische Landesamt Bremen teilt mit:

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Bremen hat sich merklich verbessert. Nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder (AK ETR) setzte sich die positive Beschäftigungsentwicklung auch im Lande Bremen im 3. Quartal 2007 fort. Nach kräftigen Beschäftigungszuwächsen bereits in den ersten beiden Quartalen stieg die Zahl der Erwerbstätigen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um +2,1 % (8 071 Personen) auf 390 480 Personen an. Auf Bundesebene blieb der Arbeitsplatzzuwachs mit +1,6 % etwas unter dem bremischen Wert. Bundesweit wie auch in Bremen wird der Zuwachs maßgeblich durch sozialversicherungspflichtige Beschäftigung getragen.


Den mit Abstand stärksten Beschäftigungsaufbau verzeichnete der Wirtschaftsbereich der Dienstleistungen. Insgesamt stieg die Zahl der Erwerbstätigen hier um +2,7 % gegenüber dem Vorjahr. Stärker noch fiel der Anstieg im Bereich „Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister“ aus (+6,4 %). Im Wirtschaftsbereich „Handel, Gastgewerbe und Verkehr“, der mit einem Anteil von knapp 30 % für Bremen einen sehr wichtigen Stellenwert aufweist, kam es zu einem deutlichen Beschäftigungsanstieg (+2,0 %). Demgegenüber war der Beschäftigungsgewinn im bremischen Baugewerbe mit +0,6 % weniger stark. Hier kam es bereits seit Jahresbeginn zu einer Aufwärtsentwicklung, nachdem in den Vorjahren die Beschäftigung zumeist stark abgebaut wurde. Im Verarbeitenden Gewerbe nahm die Beschäftigung im 3. Quartal leicht ab (-0,2 %).

Der Arbeitsmarkt in Bremen entwickelt sich insgesamt erfreulich positiv und bestätigt damit eindrucksvoll die Besserung der wirtschaftlichen Lage.



Die Grafik zu diesem Text im Internet unter www.statistik.bremen.deExternes Angebot

Weitere Informationen gibt Rolf Vorath, Telefon 0421/361-2140.