Sie sind hier:

Senatskanzlei

LICHT AUS! – auch im Rathaus

06.12.2007

Zusammen mit anderen Einrichtungen in Bremen beteiligt sich das Rathaus an der bundesweiten Aktion „LICHT AUS! Für unser Klima“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF zusammen mit dem Internetportal Google und der Pro-Sieben Gruppe. So werden am 8. Dezember, anlässlich des Weltklimagipfels auf Bali, im und am Rathaus sowie rund um den Marktplatz für fünf Minuten die Lichter ausgeschaltet. Auch die Schausteller des Bremer Weihnachtsmarktes wollen sich daran beteiligen und von 20.00 bis 20.05 Uhr die Lichter an Buden und Karussells ausschalten.


„Bei dieser Gemeinschaftsaktion werden wir tatkräftig von der swb unterstützt, ohne die dieses Vorhaben nur schlecht hätte realisiert werden können“, sagt Hauke Nehring, der im Rathaus diese Aktion koordiniert. „Hier sind es nur einige Schalter, die unser Hausmeister betätigen muss. Aber für die Beleuchtung der Gebäude am Marktplatz müssen schon die Experten von swb ran“, erläutert Hauke Nehring.


Insgesamt hat swb an dem Abend zehn Mitarbeiter im Einsatz, die an verschiedenen Stellen rund um den Marktplatz die Sicherungen per Hand lösen und abschalten, damit Rathaus, Dom, Deutsches Haus, Schütting und die Bürgerschaft bei der Aktion dabei sein können. „Die 'Handarbeit' ist nötig, weil die Straßenbeleuchtung natürlich weiter leuchten soll“, erläutert Petra Gaebe von der Pressestelle der swb. Die historische Kulisse des Marktplatzes werde an "normalen" Abenden von rund 200 Lampen angestrahlt, das bedeute eine Anschlussleistung von über 21.000 Watt (zum Vergleich: die Standard-Glühbirne zu Hause hat 40 Watt).


Durch ihr Engagement bringt die swb auch zum Ausdruck, dass ihr als Energieversorger das Energiesparen am Herzen liegt. „Jeder Kunde kann durch kleine Maßnahmen - ohne auf Komfort zu verzichten - tatsächlich viel Energie einsparen und dem Klima etwas Gutes tun“, so Petra Gaebe. Eine 4-köpige Familie könne zum Beispiel in einem Jahr ca. 313 Kilogramm CO2-Ausstoß vermeiden, wenn sie konsequent auf Energiesparlampen setzen würde.

Mehr Informationen zu dieser Aktion unter www.lichtaus.infoExternes Angebot