Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Couragierte Schüler an Wilhelm-Kaisen-Schule ausgezeichnet

06.12.2007

Vier Schüler der 9. und 10. Klasse der Wilhelm-Kaisen-Schule in der Neustadt wurden heute (06.12.2007) von Schulleiterin Susanne Draheim für ihr couragiertes Verhalten ausgezeichnet. Bei einer Gewalttat an der Schule Ende November waren die Schüler beherzt eingeschritten und hatten sich anschließend um das Opfer gekümmert.


Die Schule nimmt den Vorfall zum Anlass, künftig jedes Jahr am Nikolaustag Schülerinnen und Schüler, die sich gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierungen einsetzen, besonders zu loben, sagte die Schulleiterin. Die Schulleitung werde dafür im Schulgebäude einen Briefkasten mit der Aufschrift „Respekt“ aufhängen. Die Schülerinnen und Schüler können Mitschüler vorschlagen, die Zivilcourage gezeigt haben.


Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper lobte diese Aktion. Sie ist von dem entschlossenen Verhalten der vier Jugendlichen sehr angetan. „Ich bewundere deren Mut“, sagte sie. Die Senatorin kündigte an, diese vier Schüler gemeinsam mit ihren Eltern demnächst einladen zu wollen. „Ich möchte ihnen meinen Dank persönlich sagen.“