Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen überreicht Stipendiumsurkunden für Manila

05.12.2007

Bremen – Brücke nach Asien 2007

„Alles Gute für die Reise! Ich wünsche Euch viele interessante und schöne Erlebnisse in Manila.“ Mit diesen Wünschen hat Bürgermeister Jens Böhrnsen heute (05.12.2007) Louisa Uzuner und Greta Helfers vom Schulverbund Lesum die Urkunden für zwei Stipendien in Manila (Philippinen) überreicht. Die beiden hatten sich zusammen mit anderen Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren unter dem Motto „Vier Wochen Manila“ beim Ostasiatischen Verein Bremen e.V. (OAV) beworben. Die beiden Gewinnerinnen hätten Interesse gezeigt, sich engagiert und haben nun die Chance, einmal einen ganz anderen Kulturbereich kennen zu lernen, so Bürgermeister Böhrnsen während der Übergabe im Senatssaal des Rathauses. Louisa und Greta werden im Frühjahr 2008 bei einer deutschen Familie in Manila zu Gast sein, dort den Alltag der Familie erleben und mit den Kindern die Schule besuchen.

Bürgermeister Jens Böhrnsen (Mitte) mit den OAV-Stipendiatinnen und dem Vorsitzenden des Vereins Arend Vollers im Senatssaal des Rathauses

Das sind die Gewinnerinnen des diesjährigen Wettbewerbs (v.l.n.r.): Josephine Engel und Alexandra Hollmann (Kippenberg Gymnasium), Louisa Uzuner und Greta Helfers (Schulverbund Lesum), Bianca Arena und Hanna Abeln (Gesamtschule Mitte), Luisa Heidorn und Maya Roselius (SZ Ronzelenstraße); rechts Arend Vollers.

Arend Vollers, Vorsitzender des Ostasiatischen Vereins, erläuterte das Ziel der Aktion Bremen – Brücke nach Asien: „Der OAV bietet seit 1996 in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schule (LIS) Jugendlichen die Chance, eine fremde Kultur und den Alltag in einer Familie in einem ostasiatischen Land zu erleben.“ Die Kooperation mit dem LIS bietet dabei die Möglichkeit, Schulen in dieses Projekt einzubeziehen. Bremer Jugendliche sind bereits nach Japan, Sri Lanka, Peking, Thailand, Singapur und in verschiedene Regionen Indiens gereist und begeistert zurückgekehrt.


Im LIS koordiniert Maria Meyer die Ausschreibungen und die Bewerbungen für die Stipendien. „In diesem Jahr hatten wir so gute Bewerbungen, dass wir uns entschlossen haben, nicht nur die zwei Stipendien, sondern weitere Sonderpreise zu vergeben.“ Deshalb dürften noch sechs weitere Schülerinnen für einen Tag nach Berlin reisen, so Meyer. Dort werden sie unter anderem von der Botschafterin der Republik der Philippinen in Deutschland, Delia Domingo-Albert, empfangen.

Neue Stipendien
Für die kommenden Jahre sind Stipendien nach Japan (2008) und Nepal (2009) geplant. Dann will der OAV wieder bei den Jugendlichen das Interesse an ostasiatischen Ländern und Kulturen wecken, die seit Jahrhunderten wichtige Handelspartner für den Handelsplatz Bremen sind. So soll auch auf deren wachsende Bedeutung aufmerksam gemacht sowie Toleranz und Völkerverständigung gefördert werden.


Bewerben können sich nach Auskunft von Maria Meyer Bremer Schüler und Schülerinnen. Sie müssen die Jury mit einem individuellen Bewerbungsschreiben und ausführlichem Lebenslauf überzeugen. Außerdem sollten sie offen und neugierig sein, sich zugleich aber auch auf Umstellungsanforderungen wie zum Beispiel beim Essen einstellen.

Einzureichen ist zudem ein Länderbericht, der anhand von Textmaterial und auf Grundlage von Interviews mit Menschen aus den Gastländern erstellt wurde. Der Länderbericht kann in Textform, aber auch mit digitaler Präsentations- bzw. Videotechnik angefertigt werden.

Bewerbungen können geschickt werden an
Maria Meyer
Landesinstitut für Schule
Am Weidedamm 20
28215 Bremen
Telefonische Auskünfte gibt Frau Meyer unter 0421-361-14465.

[Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle]