Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Führungswechsel in der Bremischen Justiz – Karin Goldmann neue Präsidentin des Landgerichts

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Führungswechsel in der Bremischen Justiz – Karin Goldmann neue Präsidentin des Landgerichts

04.12.2007

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat heute (04.12.2007) auf Vorschlag des Senators für Justiz und Verfassung, Ralf Nagel, beschlossen, die derzeitige Vizepräsidentin des Amtsgerichts Bremerhaven, Karin Goldmann, zur neuen Präsidentin des Landgerichts Bremen zu ernennen. Der bisherige Präsident des Gerichts, Wolfgang Golasowski, ist seit Juli 2007 Staatsrat für Bau und Verkehr.

Senator für Justiz und Verfassung Nagel: „Ich freue mich, dass wir mit Karin Goldmann eine hoch qualifizierte Richterin als Landgerichtspräsidentin gewinnen konnten, die auf Grund ihres juristischen Sachverstandes, ihrer sozialen Kompetenz und ihrer Erfahrung in der Leitung eines Gerichts einen außerordentlich guten Ruf in der Bremischen Justiz genießt. Deshalb wird es Frau Goldmann gelingen, das Landgericht Bremen souverän durch die kommenden Jahre zu führen.“

Karin Goldmann wurde 1958 in Frankfurt geboren. Sie ist verheiratet und hat ein Kind. Nach dem Abschluss ihrer juristischen Ausbildung im Jahre 1986 begann sie ihre berufliche Laufbahn als Richterin in Niedersachsen. Sie war dort bei dem Landgericht Oldenburg, dem Amtsgericht Delmenhorst und der Staatsanwaltschaft Oldenburg beschäftigt. Im Jahre 1990 trat sie in die Bremer Justiz ein.

Hier war sie in den folgenden Jahren als Richterin am Amtsgericht, Landgericht und Oberlandesgericht in Zivil- und Strafsachen tätig. Im Jahre 2004 wurde Karin Goldmann Vorsitzende einer Zivilkammer. Als Vizepräsidentin wechselte sie im Oktober 2006 an das Amtsgericht Bremerhaven. Hier übernahm sie die Aufgaben der Jugendrichterin und Vorsitzenden des Jugendschöffengerichts und den Vorsitz der Großen Strafkammer bei dem Amtsgericht Bremerhaven.