Sie sind hier:
  • Mitmachen beim Wettbewerb „Kinder malen den Bremer Weihachtsmarkt“

Sonstige

Mitmachen beim Wettbewerb „Kinder malen den Bremer Weihachtsmarkt“

27.11.2007

In zwei Tagen wird der Bremer Weihnachtsmarkt im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus durch Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen eröffnet. Dann bestimmen wieder weihnachtliche Klänge und Düfte für rund drei Wochen die Atmosphäre in der Innenstadt. Ihren besonderen Anteil daran werden die über 180 Buden und Stände haben, die zum Teil mit viel Liebe zum Detail hergerichtet werden. Und natürlich sieht der Weihnachtsmarkt immer etwas anders aus als im Vorjahr. Buden und Angebote wechseln das Gesicht.


Deshalb gibt es auch in diesem Jahr – bereits zum 12. Mal - den fast schon traditionellen Kinder-Malwettbewerb „Kinder malen den Bremer Weihnachtsmarkt“. Initiator ist der Bremer Schausteller Manfred Howey vom Happy Sailor, der auch diesmal zahlreiche Preise wie zum Beispiel 2 Fahrräder, 1 Einrad, 1 Trettroller, Freikarten für die Fahrgeschäfte oder adventliches Naschwerk gestiftet hat.


Mitmachen können alle Kinder bis 14 Jahre aus Kindergärten oder Schulen in Bremen und Bremerhaven - aber auch Kinder aus der Region sind aufgerufen, Weihnachtsmarkt-Bilder zu malen.


Die Kinder können ihre Bilder vom 10. bis 17. Dezember (außer Samstag und Sonntag) in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Rathaus, Pressestelle des Senats, Zimmer 2 abgeben.
Auf den Rückseiten der Bilder müssen Name, Alter und Adresse, Telefonnummer zur schnellen Benachrichtigung, aber auch Schule oder Kindergarten, wenn die Bilder dort angefertigt wurden, notiert sein.


Am Dienstagnachmittag, dem 18. Dezember, kommt die Jury zusammen, um die schönsten Bilder zu prämieren. Ihr gehören Heide Lemke, Luise Scherf, Nicole Röwekamp, Heike Perschau, Renate Otto-Kleen, Renate Möbius und Gabriele Herderhorst sowie Bürgerschaftspräsident Christian Weber, Stadtamtsleiter Hans-Jörg Wilkens, der Geschäftsführer des Schaustellerverbandes des Landes Bremen, Karlheinz Röhrßen, und Initiator Manfred Howey an.

Die Sieger werden über die Presse bekannt gemacht.