Sie sind hier:

Sonstige

Kaisen-Skulptur zum Dank

26.11.2007

Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe zeichnete Sammlerin und Förderer aus

Seit 32 Jahren geht sie unermüdlich von Tür zu Tür und bittet um finanzielle Unterstützung für die gute Sache: Carin Schwarze gehört zu den engagiertesten Sammlerinnen und Sammlern der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe, die dreimal im Jahr Spenden für Not leidende Menschen in Bremen einwirbt.

Am heutigen Abend (Montag, 26.11.2007) hat sich die 1945 von Bürgermeister Wilhelm Kaisen gegründete Bürgerhilfe bei ihrer langjährigen Helferin für die wertvolle Unterstützung bedankt. Im Rahmen des 6. Bürgermahls in der Oberen Rathaushalle wurde die 73-jährige mit der bronzenen Kaisen-Statuette ausgezeichnet. Eine weitere Skulptur, die der bekannte Bildhauer Prof. Bernd Altenstein geschaffen hat, erhielt Bürgermeister a.D. Moritz Thape, der die Bürgerhilfe seit längerer Zeit tatkräftig unterstützt.

bild
Großer Andrang beim Fototermin: Altkanzler Schröder beim Eintrag in das Goldene Buch. Mit dabei (v.l.) Bürgermeister Böhrnsen, Jürgen Roggemann, Christian Weber und Detthold Aden für die Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe.

Vor rund 220 Gästen gingen Bürgermeister Jens Böhrnsen und Bürgerschaftspräsident Christian Weber, zugleich Vorsitzender der Bürgerhilfe, auf die unverzichtbare Arbeit der bekannten bremischen Hilfsorganisation ein. Mit dem bewusst schlicht gehaltenen „Bürgermahl“, dessen Kosten in vollem Umfang von Sponsoren getragen werden, dankt die Bürgerhilfe ihren unentgeltlich tätigen Sammlerinnen und Sammlern für ihre Mitarbeit sowie den vielen Förderern aus der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben für ihre finanzielle Unterstützung.


Dethold Aden hob stellvertretend für das Kuratorium der Bürgerhilfe die Verdienste der Preisträger hervor. Carin Schwarze entdeckte über ihre frühere Berufstätigkeit bei der Inneren Mission ihre Freude am ehrenamtlichen Engagement, die sie als willkommene Bereicherung ihres Lebens betrachte. Für sie persönlich sei es stets ein Erfolgserlebnis, wenn sie für die Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe unterwegs sei und dabei für ihren Einsatz neben einer Spende auch mit Dank und Anerkennung bedacht werde.

bild
Gerhard Schröder und Jens Böhrnsen vor Beginn der Veranstaltung. Im Hintergrund stehen die beiden Kaisen-Statuetten, die später an Carin Schwarze und Bürgermeister a.D. Thape überreicht wurden.

Im Rahmen der Veranstaltung, an der als Festredner und Ehrengast Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder teilnahm, wurde zugleich an die traditionelle Weihnachtssammlung erinnert, die in diesem Jahr noch bis zum 6. Dezember läuft. In dieser Zeit werden die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler wieder an vielen Haustüren um Zuwendungen für die Hilfsorganisation bitten, die Wilhelm Kaisen vor über 60 Jahren als „Volkshilfe“ ins Leben gerufen hatte und die heute das Spendenkonto Nr. 111 6060 bei der Sparkasse Bremen unterhält.


Eine zweite Kaisen-Statuette nahm Moritz Thape entgegen. Der frühere Bremer Bürgermeister habe sich – so Dethold Aden – über viele Jahre hinweg als ideeller Förderer und Spender für die Bürgerhilfe eingesetzt. Dabei sei es Moritz Thape in erster Linie auf eine möglichst stille Form der Hilfe angekommen, weshalb er immer wieder wertvolle Arbeit „hinter den Kulissen“ geleistet habe.

Im Verlauf des „Bürgermahls“ wurde erneut eine Tischsammlung für die Bürgerhilfe durchgeführt. Im vergangenen Jahr waren dabei rund 67.500 Euro gespendet worden, mit denen neben einer Reihe von Einzelmaßnahmen etwa zur Förderung von Kindern, Jugendlichen oder Senioren gezielt drei umfangreiche Projekte unterstützt werden. Dabei handelt es sich um den Aufbau eines Bildungszentrums für Kinder und Jugendliche in der Jüdischen Gemeinde Bremen sowie um die Neugestaltung des Eingangsbereiches im Jakobushaus der Inneren Mission. Weitere Mittel stellt die Bürgerhilfe für den Ausbau der Hospizbegleitung im Altenpflegeheim St. Michael der Caritas zur Verfügung.

[Fotos: Annika Rossow, Senatspressestelle]