Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen unterstützt den bundesweiten Vorlesetag

23.11.2007

Aktiv beteiligte sich Bürgermeister Jens Böhrnsen am bundesweiten Vorlesetag. Er las heute (23.11.07) um 8.30 Uhr einer Gruppe von Kindern im Evangelisch-lutherischen Kindertagesheim Lüssum einen Ausschnitt aus Astrid Lindgrens „Michel aus Lönneberga“ vor. Dieses Buch erwies sich als eine gute Wahl, da zum einen die beliebte Autorin dieses Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte und der Bürgermeister selbst schon seinen eigenen Kindern daraus vorgelesen hat. Den aufgeregten kleinen Zuhörern, die vorher extra seinen Namen gelernt hatten, gefiel sein Besuch sehr.

Im Rahmen dieser Aktion wird in vielen Bremer Kindereinrichtungen vorgelesen. Ebenso können die Kinder am Roland, unter den Arkaden und im Rathaus ihre Ohren spitzen.


Bürgermeister Böhrnsen beim Vorlesetag im Kindertagesheim Lüssum


Der Vorlesetag findet bereits zum vierten Mal statt. Die von vielen Prominenten unterstütze Aktion ist eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen. Das primäre Ziel ist es, Kinder für Literatur zu begeistern und damit ihre Leselust zu wecken.




Foto: Annika Rossow, Senatspressestelle