Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa trauert um Heinrich Müller

22.11.2007

„Wichtiger Stützpfeiler des Naturschutzes in Bremen“

Der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa trauert um das Mitglied der Bremer Naturschutzwarte, Heinrich Müller. Er verstarb am vergangenen Dienstag 85-jährig. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Bremen, nahm Heinrich Müller 1995 seine Aufgabe als ehrenamtliches Mitglied der Bremer Naturschutzwacht auf. Mit ihm verliert Bremen einen außerordentlich engagierten und geachteten Menschen, der sich zeitlebens für einen respektvollen Umgang des Menschen mit der Natur einsetzte. Insbesondere die Betreuung der Naturschutzgebiete Werderland, Dunger See und Ruschdahlmoor sowie der angrenzenden Landschaftsschutzgebiete lag Heinrich Müller sehr am Herzen. Hier führte er Jahr für Jahr viele Führungen durch, die bei Jung und Alt sehr beliebt waren. Schulklassen, Vereine, ausländische Gruppen führte er fachkundig durch die Naturschutzgebiete. Er kannte jede Vogelstimme und konnte somit lehrreich darstellen, welche Biotopanspüche jede einzelne Vogelart benötigt.