Sie sind hier:

Sonstige

Hfk-Student Felix Rehfeld erhält Kunst-Förderpreis der Loge zum Silbernen Schlüssel

22.11.2007

Ausstellung mit Arbeiten des Preisträgers vom 25. November bis 7. Dezember 2007

Der Künstler Felix Rehfeld ist Preisträger des diesjährigen Kunst-Förderpreises der Bremer „Loge zum Silbernen Schlüssel“ und der H. A. Bockmeyer Stiftung, der am kommenden Sonntag, dem 25.11.2007, um 11 Uhr Im Bremer Logenhaus, Kurfürstenallee 15 zum 18. Mal verliehen wird. Der Preis, mit dem die Loge seit 1990 Diplomanden der Hochschule für Künste Bremen auszeichnet und fördert, ist mit 4000 Euro dotiert. Die Laudatio auf Felix Rehfeld und seine künstlerischen Arbeiten wird der frühere Rektor der HfK, Professor Dr. Peter Rautmann, halten.

Felix Rehfeld
Künstler und Preisträger Felix Rehfeld

Felix Rehfeld wurde 1981 in Hadamar/Niederkreuzheim geboren. Nach einer Ausbildung als Tischler und einem Kunststudium an der Fachhochschule Ottersberg studiert Rehfeld seit 2003 an der Hochschule für Künste Bremen in der Klasse von HfK-Professorin Karin Kneffel.
Über seine künstlerische Arbeit sagt Rehfeld: „Das Medium meiner Malerei ist ganz klassisch Ölfarbe und Leinwand. Seit jeher halte ich immer wieder die Malerei selbst als Bildgegenstand fest. Ich begann mit einer Reihe von Monochrom-Bildern. Hier stellte ich zunächst verschiedene kleinformatige gestisch gemalte monochrome Farbflächen her, die ich dann fotografierte. Diese Fotos als Ausgangspunkt übertrug ich nun in sehr zeitintensiver Malerei quasi fotorealistisch ins Großformat. Es entstehen gemalte Bilder von Malerei. Sie reflektieren ihre eigenen Möglichkeiten, sowie die Vielschichtigkeit einer einfachen monochromen Farbfläche. Dieses Spiel weiter geführt kam ich von der Materie der Farbe dann hin zur Landschaft. In weiteren Bildserien entwickelte ich verschiedenartige Farblandschaften. Es sind genaugenommen Skulpturen von Landschaft aus dem Material Ölfarbe. Insbesondere Berge spielen hier eine große Rolle. Inhaltlich geht es mir stets um eine Reflektion des eigenen Mediums, in die sich dann häufig andere Fragestellungen wie zum Beispiel über Landschaft einmischen oder gar in den Vordergrund drängen."

Das Gemälde von Felix Rehfeld trägt den Titel "Matterhorn"

Felix Rehfeld wurde 2005 bereits mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes ausgezeichnet. In mehreren Ausstellungen wurden seine Arbeiten bereits präsentiert, unter anderem unter dem Titel „Am Ende der Kunst“ im St. Petri Dom, Bremen.

Die Förderung von Kunst und Künstlern ist seit langem ein besonderes Anliegen der Loge zum Silbernen Schlüssel. Seit 1979 veranstaltet sie alljährlich eine Ausstellung, seit 1990 verleiht sie den Förderpreis, um die Begegnung mit zeitgenössischer Kunst zu unterstützen.

[Fotos: HfK-Bremen]