Sie sind hier:

Senatskanzlei

Ein ganzer Tag zum Vorlesen: Bremen beteiligt sich an bundesweiter Aktion

20.11.2007

Im Rathaus und umzu gibt es jede Menge Geschichten - Theater macht mit

Kinder mögen es, wenn ihnen jemand etwas vorliest. Beim bundesweiten Vorlesetag am kommenden Freitag, dem 23. November gibt es davon mehr als genug. Klar, dass sich die Aktion BRemerLeseLust dafür eine ganze Menge ausgedacht hat. So wird es im Rathaus und um die Welterbestätte herum Bremer Sagen und Geschichten satt geben. Am Roland, unter den Arkaden und in den historischen Rathausräumen: Überall lohnt es sich, die Ohren zu spitzen. Damit es so richtig schön und besonders packend wird, wollen auch Ensemblemitglieder des Theaters Bremen vorlesen – in Kostümen, versteht sich. Bürgermeister Jens Böhrnsen ist Schirmherr der gesamten Aktion. „Ich unterstütze diese Aktion sehr gern und freue mich auf meinen Vorleseeinsatz“, so Böhrnsen. Er wird Kinder im Kindertagesheim Lüssum mit Geschichten erfreuen, dort findet er sich um 8.30 Uhr zum Vorlesen ein.


Dieses größte Vorlesefest Deutschlands findet zum vierten Mal statt. An dieser Initiative der Wochenzeitung Die ZEIT und der Stiftung Lesen beteiligen sich überall Politiker und Prominente, viele zum wiederholten Mal. Freude an der Literatur wecken, Textkompetenz fördern, Leseschwächen vorbeugen – das sind einige der Ziele der Aktion.


Im Bremer Rathaus wird um 9.00 Uhr gestartet. Zu jeder vollen Stunde wird einer Schulklasse von Schauspielern vorgelesen: Um 9 Uhr im Senatssaal, um 10 Uhr in der Wittheitsstube, um 11 Uhr an der Treppe im oberen Foyer, um 12 Uhr im Rathausflur, 2. Etage und um 13 Uhr im Senatssaal. Im Anschluss an die Lesungen gibt es für die Schulklassen eine kleine Rathausführung.


Von 10 bis 18 Uhr steht zudem ein Theaterwagen vor dem Rathaus. Auch hier wird von Ensemblemitgliedern des Theaters vorgelesen. „Die Beteiligung des Theaters Bremen ist bundesweit ein ganz besonderes Engagement, auf das ich mich auch persönlich sehr freue“, so Ulrike Hövelmann von der BremerLeseLust.