Sie sind hier:

Senatskanzlei

Georg-Elser-Initiative dankt Hans Koschnick

20.11.2007

Seit zehn Jahren ist Bremens Alt-Bürgermeister Hans Koschnick Schirmherr der Georg-Elser-Initiative, die in Bremen die Erinnerung an den Widerstandskämpfer wachhält. Für diese langjährige Unterstützung hat ihm Bürgermeister Jens Böhrnsen gestern Abend (19. November) im Rahmen einer Feierstunde der Georg-Elser-Initiative im Bremer Rathaus seinen Dank ausgesprochen.

Bürgermeister Jens Böhrnsen während der Festveranstaltung der Georg-Elser-Initiative im Festsaal des Bremer Rathauses

Bürgermeister Jens Böhrnsen (re.) während der Festveranstaltung der Georg-Elser-Initiative für Bürgermeister a.D. Hans Koschnick (li. sitzend) im Festsaal des Bremer Rathauses

Georg Elser hatte am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller, völlig auf sich allein gestellt, einen selbst gefertigten Sprengsatz in einer Säule eingebaut und gezündet. Sein zentrales Motiv: „Ich habe den Krieg verhindern wollen.“ Dieser erste Anschlag auf Adolf Hitler verfehlte den Diktator und die Naziführung um 13 Minuten. Nach fast fünfjähriger qualvoller Einzelhaft wurde Elser am 9. April 1945 im KZ Dachau ermordet.

Die 1998 gegründete Georg-Elser-Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Elsers Mut und Zivilcourage nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und ihn als Vorbild entschiedenen Friedensbewusstseins zu würdigen. Dafür organisiert die Initiative seit 1999 zahlreiche Veranstaltungen die an den Widerstand im Nationalsozialismus und insbesondere an ihren Namensgeber erinnert.


Foto: Annika Rossow, Senatspressestelle