Sie sind hier:

Senatskanzlei

Zwölf Sieger im Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ kommen aus Bremen

15.11.2007

„Das ist wieder ein schöner Erfolg für Bremen!“ Mit diesen Worten kommentierte heute (15.11.2007) Bürgermeister Jens Böhrnsen die aktuelle Nachricht, dass beim bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ insgesamt zwölf Gewinner aus Bremen ausgewählt wurden (siehe Anhang). Unter ihnen sind beispielsweise das „Bremer Geschichtenhaus“ oder das „Zukunftslabor Orchesterschule“, die sich wie weitere zehn Institutionen und Initiativen nunmehr zu den „ausgewählten Orten 2008“ zählen können. „Hieran wird deutlich, wie kreativ, innovativ und zukunftsorientiert Bremen ist“, so Böhrnsen. „Ich gratuliere den Preisträgern und danke ihnen, dass sie unseren Standort mit ihren Ideen bereichern.“ Im Wettbewerb des vergangenen Jahres hatten sich auch 12 Bremer Projekte durchgesetzt.


Mehr als 1.500 kommunale und private Einrichtungen, Vereine, Verbände und Initiativen haben sich bundesweit um die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2008“ beworben. Der Wettbewerb der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank ist bereits zum dritten Mal durchgeführt worden. Er soll zeigen, dass sich in Deutschland etwas bewegt, dass zukunftsweisende Ideen auf den Weg gebracht und umgesetzt werden. „Die gleich bleibend hohe Anzahl der Bewerbungen unterstreicht den Erfolg des Konzeptes und verleiht ihm nachhaltigen Charakter“, kommentiert Mike de Vries, Manager der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Eine 17-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln hat die Preisträger ausgewählt.


Jeder ausgewählte Ort wird sich an einem Tag des Jahres mit einer eigenen Veranstaltung exklusiv der Öffentlichkeit vorstellen. Die Bremer „Ausgewählten Orte 2008“ sind zusammen mit allen Gewinnern des Wettbewerbs in einer begleitenden Publikation unter dem Titel „365 Ideen aus Deutschland, die Zukunft tragen“ detailliert portraitiert. Die Sammlung erscheint im DuMont-Verlag und ist ab Januar 2008 im Buchhandel erhältlich.


„Deutschland – Land der Ideen“ ist eine gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Weitere Informationen zur Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ sowie zum Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und den „Ausgewählten Orten 2008“ unter www.land-der-ideen.de.


Liste der Bremer Preisträger: Klicken Sie hier