Sie sind hier:

Sonstige

Ehrung für Delphine Brox

15.11.2007

Silberne Rathausmünze in französischer Heimat von Hans-Christoph Hoppensack übergeben

Das Bremer Rathaus stand schon im Mittelpunkt, als der Senat Delphine Brox für ihre Verdienste ehrte, aber die Feier fand nicht im Dienstzimmer von Bürgermeister Jens Böhrnsen statt, sondern im Rathaus von Cussy-en-Morvan im französischen Burgund. Überreicht bekam die frühere Bürgerschaftsabgeordnete die Silberne Rathausmünze, gemeint: das Bremer Rathaus.

Als „elder statesman“ hatte sich Dr. Christoph Hoppensack, der viele Jahre als Sozialstaatsrat tätig war, bereit erklärt, im Auftrag des Bürgermeisters die Medaille zu überreichen. Jens Böhrnsen hatte zudem ein persönliches Schreiben an die Geehrte mit auf den Weg gegeben.

Delphine Brox-Brochot war von 1979 bis 1983 Abgeordnete für die Bremer Grüne Liste in der Bremischen Bürgerschaft und das als erste Ausländerin in einem deutschen Parlament überhaupt. Heute lebt sie in einer alten Wassermühle in Cussy-en-Morvan im französischen Burgund. Vielen Bremerinnen und Bremern ist sie mit ihrem blumigen Deutsch-Französisch noch als engagierte Kämpferin für die Erhaltung der Natur und nicht zuletzt für die Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft in guter Erinnerung.

In einer eindrucksvollen Feierstunde im Rathaus von Cussy-en-Morvan, ausgerichtet von der Bremer Delegation von alten Bremer Wegegefährten, darunter dem ehemaligen Bürgerschaftsabgeordneten Olaf Dinne’ , wurde die Medaille überreicht. An der Feier nahmen gut 120 Personen teil, darunter die Bürgermeister von Cussy-en-Morvan, von Autun und der deutsche Konsul aus Dijon. Bürgermeister a.D. Hans Koschnick hatte ebenfalls eine Grußbotschaft überbringen lassen. Das französische Fernsehen von France 3 – Bourgogne – hat einen kleinen Film aus Anlass des Festakts gedreht.

TEXT

Delphine Brox-Brochot bei der Feierstunde