Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senatorin Renate Jürgens-Pieper besucht Bewerbungscamp für Schülerinnen und Schüler

29.10.2007

Achtung Redaktionen: Presseeinladung

Dreitägige Bewerbungscamps für Schülerinnen und Schüler werden in den Herbstferien bereits zum dritten Mal angeboten. 14 Gruppen mit bis zu 15 Schülerinnen und Schülern nutzen die Chance, sich selbst zu testen und Fertigkeiten für eine erfolgreiche Bewerbung zu erwerben. 14 Schulen – Förderzentren, Sekundarschulen und Gymnasiale Oberstufen beteiligen sich an dem Projekt. Die Seminare werden gemeinsam von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft und der Bundesagentur für Arbeit finanziert. Acht Träger bieten an unterschiedlichen Standorten Programme an und tragen den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schularten Rechnung.

Beteiligt sind: Die Bremer Arbeitslosenselbsthilfe; das Institut für Berufs- und Sozialpädagogik, die kirchliche Initiative Ran an die Zukunft (RAZ), das Theaterkontor, das Theaterlabor, der Verein für Mediennutzung, die Kunsthalle sowie der Frauenerwerbs-und Ausbildungsverein.

Wer bin ich? was kann ich? wo will ich hin? Diese Fragen stehen am Anfang des methodisch abwechslungsreich gestalteten Bewerbungstrainings. Mit praktischen Übungen und Rollenspielen sollen die Jugendlichen in ihrem Auftreten gestärkt werden. Sie sollen ihre Fähigkeiten erkennen, sie sollen Mut schöpfen für die schwierige Übergangszeit zwischen Schule und Beruf oder Schule und Studium. Außerdem soll die Qualität der Bewerbungen erhöht werden.


Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, in Wort und Bild zu berichten.