Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen reist nächste Woche nach Haifa

25.10.2007

Viertägiger Besuch in Bremens israelischer Partnerstadt

Vier Tage wird der Aufenthalt von Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen in der nächsten Woche (29.10. bis 01.11) in der israelischen Hafenstadt Haifa dauern. Es ist zwar nicht sein erster Aufenthalt dort, dafür aber ist es der erste in seiner Funktion als Präsident des Senats und Bremer Bürgermeister. Die Reise erfolgt in Erwiderung des Besuchs seines Amtskollegen Yona Yahav, Oberbürgermeister in Haifa, der Bremen im Mai des Jahres besucht hatte.

Begleitet wird Bürgermeister Böhrnsen durch eine dreiköpfige Delegation der Universität Bremen um Rektor Prof. Dr. Wilfried Müller.
Inhaltliche Schwerpunkte dieser Reise sind die langjährigen partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Haifa und Bremen sowie die Kooperation von Forschung und Wissenschaft.

Für den Anreisetag (Montag, 29. Oktober) sieht das Programm nach der Ankunft am frühen Nachmittag zunächst ein Abendessen, gegeben von Oberbürgermeister Yahav, und Begrüßungsreden vor.

Am Dienstag besucht Jens Böhrnsen die „Alliance-Schule“ in Haifa, die seit Jahrzehnten den Schüleraustausch mit dem Gymnasium Obervieland in Bremen praktiziert. Hier trifft der Bürgermeister auch eine Gruppe Bremer Schüler, die zu diesem Zeitpunkt auf Studienreise in Haifa sind. Anschließend wird Bürgmeister Böhrnsen zusammen mit dem Vizebürgermeister Haifas, Shmuel Gelbhart, eine Stadtrundfahrt unter den Aspekten städtischer Bau- und Entwicklungsprojekte unternehmen. Am Nachmittag des 30. Oktobers ist dann noch der Besuch des arabisch-jüdischen Kulturzentrums „Beit Hagefen“ und ein Gang über den „Weg der Koexistenz“ im Wadi, dem arabischen Viertel in Haifas Altstadt rund um die ehemalige deutsche Kolonie der Templer, vorgesehen.

Der Mittwoch steht ganz im Zeichen der Forschung und Wissenschaft. Jens Böhrnsen wird dann zuerst mehrere Einrichtungen und Institute der Universität Haifa wie zum Beispiel das „Jüdisch-Arabische Zentrum“ sowie im Anschluss daran das „Technion“ – die Technische Hochschule in Haifa - besuchen und Gespräche mit den jeweiligen Vertreterinnen und Vertretern der Institutionen führen.
Außerdem ist an diesem Tag auch noch eine Begegnung mit Lili und Zenek Maor geplant. Das israelische Ehepaar hat sich über viele Jahre um die gute Verständigung zwischen Bremen und Haifa verdient gemacht.

Vor seiner Abreise am Donnerstag wird Bürgermeister Böhrnsen am Vormittag noch das „Museum der illegalen Einwanderung und der Marine“ besichtigen. Am Nachmittag erfolgt dann der Rückflug über Tel Aviv zurück nach Bremen.