Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto „Wann ist man Bremerin oder Bremer?“

16.10.2007

Bürgermeister Böhrnsen begrüßt 280 Neubremerinnen und Neubremer im Rathaus

Was macht einen waschechten Bremer oder eine richtige Bremerin aus? Wenn schon die Eltern in der Hansestadt geboren sind, sagen viele. Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen beantwortete diese Frage am Montagabend (15.10.2007) beim mittlerweile dritten Empfang für Neubürgerinnen und Neubürger im Bremer Rathaus so: „Echter Bremer ist man, wenn man sich in der Stadt wohlfühlt, hier seinen Platz gefunden hat ... und sich jeden Sonnabend freut, wenn Werder Bremen wieder mal gewonnen hat!“


Jens Böhrnsen bei der Begrüßungsrede in der Oberen Rathaushalle


Nicht nur wohlfühlen sollen sich die die neuen Bürgerinnen und Bürger, hofft Jens Böhrnsen, sein Wunsch sei es auch, dass die neuen Bremerinnen und Bremer sich in ihrer Stadt, in den Stadtteilen engagieren, einmischen und mitmachen. „Seien Sie einfach mit dabei in Ihrer neuen Heimatstadt. Dazu lade ich Sie herzlich ein“, rief der Bürgermeister seinen neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu.

Zum Empfang im Rathaus waren alle Neubremer eingeladen, die sich in der Zeit von Juni bis August 2007 bei Bremen-Service gemeldet und dort ihr Begrüßungspaket in Empfang genommen haben. Gerechnet hatten die Organisatoren um Neubürgeragentur-Chef Bernd Linke mit knapp 250 Gästen, tatsächlich kamen rund 280 Neubremerinnen und Neubremer. Und vielen von ihnen freuten sich sichtlich, etwas über Bremen und seine 1200-jährige Geschichte zu erfahren und das wunderschöne Rathaus kennen zu lernen. Auf gute Resonanz stieß deshalb das Angebot von Bürgermeister Böhrnsen an die neuen Bremerinnen und Bremer, in Zukunft so oft wie möglich zu den zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen ins Rathaus zu kommen.

Moderator Bernd Linke begrüßt den "Neu-Musiker" im Ensemble der Bremer Philharmoniker


Nach der Begrüßungsrede des Bürgermeisters zeigte sich Bremen auch musikalisch als abwechslungsreiche Stadt. So waren die „Bremer Philharmoniker“ mit fünf Bläsern vertreten. Besonderheit bei ihnen: einer der Musiker („das Jagdhorn“) war selbst als Neubürger zu diesem Abend eingeladen. Der „Zions Community Choir“ trat mit seinem vielfach prämierten Gospelgesang auf und sorgte für viel Stimmung unter den Gästen. Das „Bremer Cocktailorchester“ begleitete mit seinem facettenreichen Repertoire stilvoll den Stehempfang im Festsaal des Rathauses. Hier bestand bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, auch andere Neubürger kennen zu lernen sowie Erfahrungen und Informationen über den neuen Lebensmittelpunkt Bremen auszutauschen.
[Fotos: Senatspressestelle]