Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Pressemitteilung mit Foto Nicht nur Werder spielt in der Champions League

10.10.2007

Bremer IT-Fachleute europaweit Spitze!

“And the winner is.....DVDV!“ Als EU-Vizepräsident Siim Kallas den Preisträger des E-Government-Wettbewerbs in Lissabon bekannt gab, hatte das Bremer IT-Referat der Senatorin für Finanzen Grund zum Jubeln. DVDV steht für „Deutsches Verwaltungsdiensteverzeichnis“ und ist ein Projekt made in Bremen. Der etwas sperrige Titel steht für eine vollständig automatische, computergesteuerte Erledigung von Verwaltungsvorgängen im Meldewesen. Martin Hagen vom E-Government-Referat der Finanzsenatorin hat die gläserne Trophäe in Lissabon in Empfang genommen. „Wir hatten uns wenige Chancen ausgerechnet, da wir bereits 2003 gewonnen hatten, als der Preis zum ersten Mal verliehen wurde. Umso größer war natürlich die Freude.“


Gisela Schwellach und Martin Hagen freuen sich über die Auszeichnung


Das im „Haus des Reichs“ initiierte Erfolgsprojekt setzte sich gegenüber 194 Mitbewerbern aus 30 europäischen Ländern durch. DVDV wird seit Anfang des Jahres bundesweit im Meldewesen erfolgreich eingesetzt. Über 600.000 Anfragen werden monatlich über das Netz abgewickelt. Der bis 2006 übliche Briefverkehr zwischen den verschiedenen Meldestellen entfällt. Monatlich werden so circa 1,3 Millionen Euro gespart. Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für eine gute Zusammenarbeit des Bundes, der Länder und der Kommunen. Die innovative Internettechnologie erfasst alle rund 5200 Meldebehörden bundesweit. Den Betrieb teilen sich der Bund, der den zentralen Server stellt, und die Länder, die für dezentrale Produktionssysteme zuständig sind.


Finanzsenatorin Karoline Linnert beglückwünschte das Team um IT-Direktorin Gisela Schwellach: „Unsere IT-Fachleute haben etwas mit Werder gemeinsam, sie spielen in der Champions League. Zwei Mal Bester in 5 Jahren, das soll erst mal jemand nachmachen.“ Gisela Schwellach betont: „Die Auszeichnung hat das ganze Team bekommen – insgesamt 20 Leute!“

Ein bisschen ging es bei der EU-Preisverleihung für Beispiele effizienter Verwaltung zu wie bei der Oscar-Verleihung in Hollywood. Vor rund 600 Zuschauern wurde auf großer Bühne feierlich ein Umschlag geöffnet und der bis zuletzt geheimgehaltene Gewinner verkündet. Die gläserne Trophäe steht jetzt zusammen mit anderen Auszeichnungen auf dem Regal in Gisela Schwellachs Büro. Eine schicke Vitrine mit indirekter Beleuchtung gibt’s nicht - das Haushaltsnotlageland Bremen muss sparen! Auch hier gilt wie beim Oscar: Kein Preisgeld, es geht allein um die Ehre. In EU-Fachkreisen hat sich herumgesprochen: Bremen ist in Sachen E-Government Spitze!
[Foto: Senatorin für Finanzen]