Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Deputation für Bildung tagt öffentlich am 11. Oktober

05.10.2007

Nichtraucherschutz, Anträge auf Notenbefreiung, Ergebnisse zentraler Abiturprüfungen 2007 und weiteres auf der Tagesordnung

Die Deputation für Bildung tagt öffentlich am Donnerstag, 11. Oktober, ab 10.15 Uhr im Haus der Senatorin für Bildung und Wissenschaft am Rembertiring 8-12 (Sitzungssaal 120). Die Deputierten erhalten im Landesteil Rechenschaft über die zentralen Elemente der Abiturprüfung, die im vergangenen Schuljahr eingeführt worden sind. Alle schriftlichen Arbeiten im Grundkurs wurden landeseinheitlich geschrieben. Für die Fachhochschulreife sind die ersten zentralen Prüfungen an zehn beruflichen Schulen der Stadtgemeinde Bremen und drei in der Stadtgemeinde Bremerhaven wissenschaftlich ausgewertet worden.
Außerdem wird die Deputation weitere Anträge auf Notenbefreiung in Grundschulen genehmigen, die dies mit einem pädagogischen Konzept abgesichert haben. Außerdem beschäftigen sich die Deputierten mit dem Bremischen Nichtraucherschutzgesetz und der Aufhebung der Bannmeile an Schulen der Sekundarstufe II.
Im Anschluss an die staatliche Deputationssitzung beschäftigen sich die städtischen Deputierten mit dem Phänomen Schuleschwänzen, das durch Beratung und Prävention gesenkt werden soll. Dazu erhalten sie einen Zwischenbericht des Referates Prävention der Senatorin für Bildung und Wissenschaft über Ergebnisse des Jahres 2006.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu der öffentlichen Sitzung der Deputation für Bildung als Gäste herzlich willkommen.