Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoMit Gratis-Postkarten Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus

04.10.2007

75.000 rote Karten gegen rechts sind inzwischen im Umlauf. Vor zwei Jahren auf den Weg gebracht, um ein deutliches Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus zu setzen. Die Aktion des Bündnisses „“Rote-Bunte-Karte“ geht nun auch in diesem Jahr weiter. Jugendliche aus dem Lidice-Haus haben sich im Rahmen eines Workshops acht neue Motive für die Gratis-Postkarten ausgedacht.


Am heutigen Donnerstag (4.10.2007) haben die jungen Leute Bürgermeister Jens Böhrnsen die neu entstandenen Karten im Rathaus übergeben. „Ich finde es großartig, dass es ein solches Projekt gibt“, so der Bürgermeister. Dies sei ein wichtiger Beitrag, um gerade auch Jugendliche zum Widerstand gegen Rechtsextremismus zu motivieren. Die Karten werden in einer Auflage von 12.500 Exemplaren gedruckt und in die Gratis-Postkartenständer von CityCards gesteckt. 4000 Einzelexemplare wollen die Jugendlichen selber auf Straßen und Plätzen verteilen.


Foto: Christine Strüver, Senatspressestelle>