Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Weltkochbuch aus Bremen für den Bundespräsidenten

04.10.2007

Gelungenes Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin

In Schwerin war am gestrigen 3. Oktober der Ausnahmezustand angesagt. Die zentrale bundesdeutsche Feier zum Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns brachte nahezu 400. 000 Menschen auf die Beine. Alle wollten beim schon traditionellen Bürgerfest auf der Ländermeile dabei sein und die außergewöhnliche Stimmung an diesem Tag der Deutschen Einheit miterleben. Kein Wunder, dass auch das Bremen-Zelt immer viele Besucherinnen und Besucher anzog. „Ein tolles Fest. Ich freue mich schon darauf, wenn Bremen 2010 dran ist und wir ganz Deutschland zu Gast haben“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen vor Ort, der ebenso wie Bürgermeisterin Karoline Linnert und Bürgerschaftspräsident Christian Weber sowohl am ökumenischen Gottesdienst im Schweriner Dom, am zentralen Festakt sowie dem Empfang des Bundespräsidenten teilgenommen hatten.


Am Bremen-Zelt auf der Ländermeile in Schwerin: Bremens Bürgerdelegation gemeinsam mit Bürgermeister Jens Böhrnsen, Bürgermeisterin Karoline Linnert und Bürgerschaftspräsdident Christian Weber sowie der Samba-Gruppe Confusao und J.J StelzenArt
Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff würdigte in seiner Funktion als Präsident des Bundesrates während seiner Festansprache den Beitrag, den alle Bürgerinnen und Bürger für den Aufbau der neuen Länder bisher geleistet haben. Dies unterstrich auch der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammers, der sich in seiner Rede vor allem auf die Erfolge der deutschen Einheit konzentrierte.
An dem Festakt und dem Ökumenischen Gottesdienst hatten neben den zahlreichen Staatsgästen auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus allen 16 Bundesländern auf persönliche Einladung des Bundespräsidenten teilgenommen. Aus Bremen waren als Bürgerdelegation 12 Frauen und Männer nach Schwerin gereist, die sich in besonderer Weise um das Allgemeinwohl und insbesondere um die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger verdient gemacht haben. Unter ihnen war beispielsweise Zerrin Elmali, die seit mehr als 20 Jahren einen Gesprächskreis für türkische Frauen der ersten Gast-Arbeiter-Generation organisiert. Auch Albert Mohr war eingeladen, der sich um die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland kümmert oder Anna-Maria Perrone, die sich seit Jahrzehnten für die Belange ihrer italienischen Landsleute einsetzt.


Kemal Aka übergibt Bundespräsident Horst Köhler das Bremer Welt Kochbuch



Kemal Aka, ebenfalls Mitglied der Bremer Bürgerdelegation, hatte besonderes Glück. Er konnte während eines Empfanges als Dank für die Einladung Bundespräsident Horst Köhler persönlich das Bremer Welt-Kochbuch mit Rezepten von 120 Bremerinnen aus 33 Nationen überreichen.

Für farbenfrohe, ausgefallene Bremen-Tupfer im facettenreichen Bild der Länderpräsentationen sorgten einmal mehr die Trommler der Samba-Gruppe Confusao und die Stelzenläufer von J.J. StelzenArt mit ihren phantasiereichen Kostümen. Wer den Bremen-Stand besuchte, konnte im Schnellkurs am Bremen-Stand die besten Seiten Des kleinsten Bundeslandes kennenlernen. Sechs Infostellen präsentierten einen spannenden Einblick in die Bremer Wissenswelten - von der Faszination der menschlichen Wahrnehmung (Universum Bremen) bis hin zur computergesteuerten Suche nach möglichen Vorfahren und Verwandten in den USA( Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven).
Klar, dass auch Esel, Katze, Hund und Hahn in Gestalt des Theaters Bremen 62 als Bremens beste Botschafter für Aufsehen sorgten. Getreu dem Motto: Kommt mit nach Bremen!


Foto: Christine Strüver, Senatspressestelle