Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Pressemitteilung mit Foto Hilfe von „Frauenzimmer“ zu „frauenzimmer“

02.10.2007

day of caring der Finanzbehörde

Kein Streichquartett sondern ein Streichseptett aus dem „Haus des Reichs“ griff am vergangenen Sonnabend zu Pinsel und Farben und verschönte die „frauenzimmer“-Fassade der Inneren Mission, ein Treffpunkt für wohnungslose Frauen in der Abbentorstraße 5. Angeführt von „Frauenzimmer“ Karoline Linnert und Staatsrat Henning Lühr wurde das Gebäude von sieben MitarbeiterInnen der Finanzbehörde im Hundertwasser-Stil verschönt. „Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen hatte uns beauftragt, einen farbenfrohen Eingangsbereich zu schaffen. Offenbar traut man Finanzern per se zu, streichen zu können,“ witzelte die Senatorin nach getaner Arbeit. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, hatten sich die Organisatoren vom Freiwilligendienst und „frauenzimmer“ nicht ausschließlich auf die künstlerischen Fähigkeiten der motivierten Anstreicher verlassen – schließlich sind nicht alle wie Staatsrat Lühr begabte Hobby-Maler. Die Künstlerin Sabine Jansen hatte die Umrisse des Kunstwerks vorgegeben, so dass der künstlerische Einsatz mehr auf dem Niveau „Malen nach Zahlen“ ablief.


Bürgermeisterin Karoline Linnert mit Pinsel und Geschick am day of caring



Staatsrat Henning Lühr entschied sich spontan für das Sonnenmotiv über dem Eingang und sorgte für einen leuchtend gelb-orangen Blickfang. Er stellte sich wie die anderen Aktivisten einen Tag lang in den Dienst für eine gute Sache. Unter dem Motto „day of caring“, koordiniert von der Freiwilligen-Agentur Bremen, engagieren sich Vorstandsetagen, ganze Betriebe oder auch Vereine einen Tag lang mit ihrer Arbeitskraft für ein Projekt. Das Team der Finanzbehörde bestand aus Senatorin Karoline Linnert, Staatsrat Henning Lühr, ihren Mitarbeiter/-innen Klaus Melloh, Thorsten Kroll, Stephan Korte, Denise Joachim und Pressesprecherin Dagmar Bleiker.


Das Team vor der neugestalteten Fassade des Frauenzimmers in der Abbentorstraße



Zu Beginn der Aktion stellte Kerstin Petrusch, Leiterin der Einrichtung, das „frauenzimmer“ kurz vor. Dort gibt es günstiges Essen, die Gelegenheit zu duschen, Wäsche zu waschen und sich auszuruhen. Das Team unterstützt die Frauen beim Überwinden ihrer aktuellen Probleme und hilft ihnen tragfähige Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann das finanziell (Spenden auf das Konto des Vereins für Innere Mission Bremen bei der Sparkasse Bremen, Kontonummer 107 7700, BLZ 290 501 01, Stichwort „frauenzimmer“) oder mit persönlichem Engagement. Es werden Freiwillige gesucht, damit das „frauenzimmer“ auch am Wochenende öffnen kann. Wer sich persönlich engagieren möchte kann sich an Waltraud Wulff-Schwarz (Tel. 0421 / 349 67 15) wenden.

[Fotos: Die Senatorin für Finanzen, Pressestelle]