Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bremens Roland bleibt im Mittelpunkt

26.09.2007

Schon mit etwas Stolz überreichte heute (26.9.2007) Dr. Karl Feldkirch eine aktualisierte und neu aufgelegte Ausgabe seines von ihm herausgegebenen Plakates "Roland-Statuen in Deutschland" an Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen. Der Ottersberger, der vor seiner Pensionierung in Bremen als Staatsanwalt tätig war, hat in den letzten Jahren ca. über 60 Dia-Vorträge in der ganzen Bundesrepublik gehalten und gilt damit als ein passionierter "Roland-Botschafter".


Freute sich, heute das neue Poster mit Rolandstatuen an Jens Böhrnsen zu überreichen: Dr. Karl Feldkirch (re.).


Bereits 2005 erschien der Vorgänger seines Posters. In der Neuauflage, die im Rathaus übergeben wurde, sind nun auch die Rolandstatuen aus Magdeburg, Plötzky und Königsberg/Unterfranken vertreten. Drei andere, darunter die Figur aus Duisburg mussten weichen, da es sich bei ihnen nicht um "echte" Statuen handelte. Zu diesen gehören nur urkundlich belegte Symbolfiguren der Bürgerfreiheit.
Der Bremer Roland ist die älteste und größte noch erhaltene Roland-Figur weltweit. Auf Feldkich übte sie eine so große Faszination aus, dass er sich daran machte, weitere Statuen zu erforschen. Verbunden mit der zertifizierten Echtheit sichern diese Eigenschaften dem Roland zu Bremen nicht nur den Eintrag in der Unesco-Liste als Welterbe der Menschheit, sondern erneut einen Platz im Zentrum des Posters.
[Foto: Guido Boyer, Senatspressestelle]