Sie sind hier:

Die Senatorin für Finanzen

ABC der Haushaltspraxis

21.09.2007

Broschüre erklärt Grundbegriffe der Haushaltspolitik

Haushaltspolitik ist eine Wissenschaft für sich und Papiere und Beschlüsse zu diesem Thema sind häufig so abgefasst, das nur Insider sie verstehen. Wer schon immer mal wissen wollte, was Public Private Partnership (PPP) eigentlich bedeutet oder was sich hinter dem Begriff Sondervermögen verbirgt, dem hilft die aktuell überarbeitet Broschüre „Abc der Haushaltspraxis“ aus dem Hause der Finanzsenatorin.

Von A wie Abschreibungen bis Z wie zweckgebundene Einnahme reichen die dort erklärten Fachbegriffe. Die Broschüre kann unter :www.finanzen.bremen.de/info/abc-haushaltspraxis aus dem Netz heruntergeladen werden. Finanzsenatorin Karoline Linnert lobt die Broschüre als Beitrag zu mehr Transparenz: „Dort sind die am häufigsten nachgefragten Grundbegriffe der öffentlichen Haushaltswirtschaft erklärt. Der Senat möchte, dass sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Politik einmischen. Das funktioniert nur, wenn sie die nötigen Informationen bekommen. Die Broschüre leistet einen Beitrag dazu. Sie ist sicher nicht vollständig - Anregungen (an: dieter.meyer@finanzen.bremen.de) für weitere Stichworte sind ausdrücklich erwünscht.“