Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Senat beschließt Fortbildungsangebot für Aufsichtsräte

11.09.2007

Untersuchungsausschuss-Empfehlung umgesetzt

Der Senat hat auf seiner heutigen Sitzung (11.09.2007) ein Informations- und Fortbildungsangebot für Aufsichtsratsmitglieder in bremischen Gesellschaften beschlossen. „Damit setzt der Senat eine Empfehlung des Untersuchungsausschusses Klinikverbund um. Der Untersuchungsausschuss hatte eine bessere Unterstützung und Vorbereitung von Aufsichtsratsmitgliedern vorgeschlagen“, erklärte Finanzsenatorin Karoline Linnert im Anschluss an die Senatssitzung.

Insgesamt wurden vom Senat und der Bürgerschaft zu Beginn der Legislaturperiode 110 Aufsichtsratsmitglieder benannt. „Sie übernehmen damit eine wichtige Kontrollfunktion. Durch Fachvorträge zu Beginn ihrer Amtszeit wollen wir die Betroffenen über ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten informieren“, erläutert Finanzsenatorin Linnert weiter. „Die Aufsichtsratsmitglieder übernehmen auch eine hohe persönliche Verantwortung. Deshalb wird bei den Grundlagenveranstaltungen unter anderem über Haftungsfragen informiert.“

Wie funktioniert unternehmensinternes Controlling? Wie lese ich Bilanzen? Wie sieht eine korrekte Abschlussprüfung aus? Welche Kontroll- und Verschwiegenheitspflichten haben Aufsichtsratsmitglieder? Antworten auf diese und andere Fragen geben versierte Fachleute darunter Juristen, Wirtschaftsprüfer, Kaufleute und Versicherungsexperten. Es geht um Fragen des Aktienrechts, der Landeshaushaltsordnung und des Haushaltsgrundlagengesetzes. Karoline Linnert hofft, dass möglichst viele Aufsichtsratsmitglieder das Angebot annehmen: „Ich würde mich über eine rege Beteiligung an den Veranstaltungen freuen. Die Vorträge sind nicht nur für Aufsichtsratsneulinge interessant. Sie helfen bei der schwierigen Aufgabe, die Geschäftsleitung zu kontrollieren. Aufsichtsratsmitglieder sollen durch entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen erkennen können, ob Führungsentscheidungen wirtschaftlich, zweckmäßig und rechtmäßig sind.“

Zusätzlich zu den Grundlagenveranstaltungen bietet das Fortbildungsprogramm der Senatorin für Finanzen beim Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) weitere Qualifizierungsmöglichkeiten für Aufsichtsratsmitglieder im Bereich Finanzmanagement und Rechnungswesen. Spezielle Fachkenntnisse können die Aufsichtsratsmitglieder auch bei externen Anbietern erwerben. Kommentar von Senatorin Karoline Linnert: „Es kann nötig sein, sich über spezielle steuerliche, bilanzielle oder technische Fachprobleme zu informieren. Die Kosten für entsprechende externe Schulungen übernehmen die Unternehmen. Meine Behörde hilft gerne bei der Auswahl passender Angebote.“