Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Tag des offenen Denkmals auch im Rathaus

09.09.2007

Viele Hundert Besucherinnen und Besucher nahmen Angebot zur Rathausbesichtigung an

Am heutigen Tag des offenen Denkmals (9. September) haben wieder mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit wahrgenommen, einmal alle repräsentativen Räume des Weltkulturbes zu besichtigen. Führungen finden im Rathaus zwar regelmäßig statt, doch an besonderen Tagen wie diesen öffnen sich Türen zu Räumen, die für obligatorische Führungen sonst nicht geöffnet werden können.

So wurde sogar einigen Gästen die Tür zum Amtszimmer des Bürgermeisters geöffnet – und zwar durch Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen selber. Der nämlich ließ es sich nicht nehmen, auch Besucherinnen und Besucher durch das Rathaus zu führen.


In der Oberen Rathaushalle erklärt Bürgermeister Böhrnsen den Besucherinnen und Besuchern die Bedeutung des Rathauses als Weltkulturerbe der Unesco.


Unterstützt wurde der Bürgermeister dabei von einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Senatskanzlei. Zu tun gab es genug: Hausverwaltung und Hausmeister sorgten für eine gute Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf des Tags. Der Pförtner begrüßte freundlich die vielen Gäste, die Bankettabteilung kümmerte sich mit Unterstützung von freiwilligen Helfern um die Kuchenausgabe. Den Kuchen dafür steuerten einige SenatskanzleimitarbeiterInnen bei.


Und dann gab es natürlich die zahlreichen geführten Besichtungen für das interessierte Publikum. Novum in diesem Jahr: neben Führungen in englischer Sprache, fand eine Führung sogar für Türkisch sprechende Gäste statt, die ein türkischstämmiger Angestellter der Senatskanzlei übernommen hatte.

[Foto: Christine Strüver, Senatspressestelle]