Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bundespräsident und Diplomatisches Korps aus Berlin besuchen nächsten Montag Bremen und Bremerhaven

Senatskanzlei

Bundespräsident und Diplomatisches Korps aus Berlin besuchen nächsten Montag Bremen und Bremerhaven

07.09.2007

Am kommenden Montag, dem 10. September, beginnt gegen 10.20 Uhr mit der Ankunft auf dem Bremer Flughafen der Besuch von Bundespräsident Horst Köhler im Rahmen seiner jährlichen Informations- und Begegnungsreise mit rund 180 Repräsentanten des Diplomatischen Korps aus Berlin im Bundesland Bremen.

Aber, neben den unbestreitbar vorhandenen touristischen Aspekten bietet das Besuchsprogramm vor allem Einblicke in Erfolge Bremens und Bremerhavens im Bereicht des Technologie-und Wissenschaftstransfers sowie im Strukturwandel einer Wirtschaftsregion.
Noch nie haben sich die Menschen weltweit so intensiv mit Klima und Klimawandel beschäftigt. Mit dem Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven und MARUM_Forschungszentrum Ozeanränder in Bremen zum Beispiel werden Grundlagen erforscht, die helfen, solche Herausforderung zu bewältigen.
Forschung und Entwicklung sind in Bremen seit jeher interdisziplinär angelegt und stark mit der regionalen Wirtschaft verknüpft. Das Land Bremen hat in den vergangenen Jahren intensiv in diesen Bereich investiert. Die sicht- und messbaren Fortschritte dieses Strukturwandels bestätigen dies.
Ein Markenzeichen wurde dabei auch die Vermittlung von Wissenschaft, wie sie unter anderem im Universum Bremen und am Projekt Klimahaus Bremerhaven erfahrbar ist.

Und wenn sich die hochrangige Reisedelegation nächste Woche davon selber überzeugt hat, konnte das Bundesland Bremen weitere wichtige „Bremen-Botschafter“ für sich gewinnen.