Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Junge „Rathaus-Architekten“ stellen Arbeiten im Rathaus aus

05.09.2007

Zum Tag des offenen Denkmals im Rathaus – Sonntag, 9 September 2007, 11 bis 17 Uhr

„Dann müsstet ihr eure Rathaus-Modelle doch auch mal im Rathaus ausstellen.“ So lautete die Ermunterung einer netten Gästeführerin der Bremer Touristik-Zentrale anlässlich einer Rathausführung für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Curiestraße in Horn-Lehe im März des Jahres. Die Viertklässler hatten sich im Rahmen einer Projektwoche unter dem Motto „Mathematik ist überall“ als „Rathaus-Architekten“ betätigt und dabei auch eine Besichtigung mitgemacht. Betreut wurden sie in dem Projekt von den Studentinnen Christine Kurth, Corinna Wiese und Jessica Braunert von der Universität Bremen, Fachbereiche Elementarmathematik und Erziehungs- und Bildungswissenschaften.


Projekt-Impressionen

Während der Projektwoche stellten die Schüler nach Aussage der Studentinnen schnell fest, dass ihnen die Grundfertigkeiten der Architekten wie richtiges Ausmessen, Maßstäbe umwandeln und das Arbeiten mit verschiedenen Körpern wie Pyramiden oder Würfel durch den Matheunterricht bereits vermittelt wurden und sie dieses Wissen auch schon richtig anwenden konnten. Nach der oben erwähnten Führung durch das Bremer Rathaus entstanden binnen einer Woche drei detailgetreue Nachbauten von Bremens Weltkulturerbe.


Stolze Präsentation in der Oberen Halle bei Senatssprecher Hermann Kleen: Sophie, Jan-Philipp, Adriano, Rami und Christoph (vordere Reihe v.r.n.l.) präsentieren gemeinsam mit den Betreuungs-Studentinnen Corinna Wiese, Jessica Braunert und Christine Kurth (v.l.n.r.) ihre Rathaus-Modelle.
[Foto: Guido Boyer, Senatspressestelle]

Als Belohnung für ihre engagierte Mitarbeit im Unterricht durften die Schülerinnen und Schüler jetzt ihre drei Modelle im Bremer Rathaus vorstellen. In Vertretung des Bürgermeisters nahm Senatssprecher Hermann Kleen die Arbeiten als ‚Leihgabe’ in Empfang. Die Arbeiten können nämlich am kommenden Wochenende zum Tag des offenen Denkmals (Sonntag, 9. September 2007) besichtigt werden.
Zu finden sind die Modelle auf dem großen Bürgermeistertisch im Senatsgestühl der Oberen Rathaushalle.
Dort wird sie auch Bürgermeister Jens Böhrnsen in Augenschein nehmen können, denn er wird um 14.30 Uhr an diesem Tag, wie viele seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Senatskanzlei, Besucherinnen und Besucher durch das 600 Jahre alte Bremer Rathaus führen.

Bürgermeister lädt ein ins Weltkulturerbe

Bremen hat durch die Aufnahme des Rathauses in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO stark an Attraktivität gewonnen. Das merkt man auch an den Besucherzahlen im Rathaus. Deshalb lädt Bürgermeister Jens Böhrnsen alle Bremerinnen und Bremer sowie deren Gäste ein, sich in der Zeit von 11 bis 17 Uhr (Achtung: letzte Führung 16.00 Uhr) in den repräsentativen Räumen des alten und neuen Rathauses einmal umzusehen.

Wer mag, kann sich mit einer kleinen Spende an der stetigen Pflege des Weltkulturerbes beteiligen. An der Eingangstreppe steht neuerdings eine schöne alte Truhe, die schon viele Münzen und Scheine aufgenommen hat. Alle paar Monate wird sie geleert und ihr Inhalt kommt auf Heller und Pfennig in den „Topf“ für immer wieder anstehende Restaurierungsarbeiten.

Damit es ein richtig schöner Tag im Bremer Rathaus, der anerkannten Welterbestätte der Menschheit wird, sollen die Gäste auch bewirtet werden. In der Eingangshalle wird dafür ein Cafe eingerichtet, neben kalten und warmen Getränken steht leckerer Kuchen bereit – zum Teil selbst gebacken von der Rathauscrew. Bei schönem Wetter kann man den Kaffee auch im Innenhof trinken.