Sie sind hier:

Sonstige

Bereits 15.000 Besucher in Valentin-Ausstellung

30.05.2007

Noch bis 6. Juni in der Unteren Rathaushalle

„Diese Ausstellung zeigt endlich, wie es dort zugegangen ist.“ hat ein Besucher in das Gästebuch der Ausstellung „Denkort Bunker Valentin“ geschrieben, die zur Zeit in der Unteren Rathaushalle gezeigt wird. Er ist sich mit vielen anderen Besuchern einig, dass der ehemalige U-Boot-Bunker unbedingt eine Gedenkstätte werden sollte. „Erhalten, öffnen, darstellen!“ bringt ein anderer Besucher seine Meinung auf den Punkt.

Bis heute ist die Resonanz auf die seit dem 9. Mai laufende Präsentation unerwartet groß und fällt nach Angaben der Landeszentrale für politische Bildung außerordentlich positiv aus. Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher haben sich inzwischen mit den Exponaten zur Geschichte dieses gigantischen Projekts der Marinerüstung und zur Zwangsarbeit im Bunker befasst.


„Denkort Bunker Valentin“ ist nur noch bis zum 6. Juni in der Unteren Rathaushalle in der Zeit von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Danach zieht die Ausstellung in den Bunker Valentin in Bremen-Farge um, wo sie ab 26. Juni für angemeldete Gruppen im Rahmen einer Bunkerführung zu sehen ist (Anmeldung 04209/ 92 1960, Materialdepot Farge).

www.bunkervalentin.de



Weitere Auskünfte: Dr. Karl Ludwig Brühl, Landeszentrale für politische Bildung, Tel.:0421-361-96098, Mail: karl.ludwig.bruehl@lzpb.bremen.de