Sie sind hier:

Sonstige

Bremens maritime Bummelmeile startet in den Sommer...

23.04.2007

Schlachte-Open-Air-Saison und Kajenmarkt beginnen am 28./29. April

Es geht sportlich zu an der Schlachte in diesem Jahr. Ob Achter-Cup, Drachenbootrennen, Motorboot-Sternfahrt, Marathon oder Badeinsel-Regatta – neben gemütlichen Biergärten und dem traditionellen Kajenmarkt, lockt eine Vielzahl von spannenden Veranstaltungen wieder ein großes Publikum an die Weserpromenade.

„Sieben von zehn Touristen in Bremen machen einen Abstecher an die Weserpromenade Schlachte, und 95 Prozent aller Besucher empfehlen sie uneingeschränkt weiter“, berichtete Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) und Vorsitzender des Schlachte Marketing- und Serviceverbandes e. V., am heutigen Montag (23.4.) auf der Pressekonferenz zur Sommer-Saisoneröffnung. „Damit gehört die Bummelmeile am Fluss zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt, nur übertroffen von den Klassikern Marktplatz, Schnoor und Böttcherstraße.“ Insgesamt kommen jährlich rund zwei Millionen Gäste an die Schlachte, davon zwei Drittel Bremer. „Das macht die Weserpromenade auch wirtschaftlich zu einem wichtigen Faktor für Bremen“, so Siemering. Auf der Pressekonferenz ließ der Tourismuschef die Saison 2006 Revue passieren und gab einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2007.

Obwohl die Freiluftsaison 2006 wegen des schlechten Wetters im April recht schleppend begann, konnten die Gastronomen insgesamt einen „sensationellen Sommer“ verzeichnen, so Siemering. „Spitzenwetter und gute Stimmung während der Fußballweltmeisterschaft, ein phänomenaler Besucherandrang zur Badeinselregatta und viele Gäste während des ersten Grillfestes an der Schlachte im August – Bremer und ihre Gäste nutzen die Weserpromenade gerne bei guten Wetter“, sagte Siemering über die Erfahrungen der Gastronomen. Ein sonniger, warmer Herbst sowie ein milder Winter sorgten für erfolgreiche Wochen und einen gut besuchten Schlachte-Zauber.

Die Reederei Hal över verzeichnete mit 150.000 Gästen ein Plus von 3,5 Prozent bei den Hafenrundfahrten im Vergleich zum Vorjahr und mit 38.000 Reisenden einen Zuwachs von 8,5 Prozent bei den Bremerhavenfahrten. An der Marina übernachteten Besucher auf ihren Schiffen 1.248 Mal und blieben im Schnitt 1,6 Tage.

Besonders zwei Schiffe machen sich in diesen Wochen besonders „sommerfein“: Die „Admiral Nelson“ hat zwei neue Pächter und wurde bereits in den Innenräumen und auf Deck neu gestrichen. In Kürze folgt auch ein neuer Außenanstrich sowie eine neue Küche, und auf Deck sollen neue Rahs mit Sonnensegeln für ein schattiges Plätzchen an der frischen Luft angebracht werden. „DeLiefde“, die am gegenüberliegenden Flussufer hinter der Stephanibrücke liegt, öffnet ab Mitte Mai wochenends ein Café auf dem Mitteldeck, Im Sommer folgt ein Beach Club mit Sonnenstühlen auf dem Oberdeck.

Um noch mehr Gäste über die vielfältigen Angebote der Schlachte zu informieren und vor allem auch die Aufenthaltsdauer der Touristen in der Stadt zu verlängern, hat der Schlachteverband Anfang des Jahres mit dem Ausbau der Schlachte-Internetseiten begonnen. Neu sind beispielsweise Veranstaltungstipps auf der Einstiegsseite, mehrtägige Pauschalreiseangebote und direkte Links zur Hotelbuchungsmaschine der BTZ. Unter dem Link „Info“ findet sich nun auch eine ausführliche Geschichte der Schlachte vom Mittelalter bis heute.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schlachte.de oder bei der Bremer Touristik-Zentrale, Service-Telefon: 0 18 05 / 10 10 30 (0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz).

Die Terminvorschau für die Schlachte-Saison 2007 finden Sie hier zum Download


Weitere Informationen für die Redaktionen:

BTZ BREMER TOURISTIK-ZENTRALE Gesellschaft für Marketing und Service mbH
Maike Lucas, Tel. 04 21 / 30 800 – 86, Fax 04 21 / 30 800 – 36
E-Mail: lucas@bremen-tourism.de, Internet: www.bremen-tourismus.de
Findorffstraße 105, 28215 Bremen