Sie sind hier:

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto 1. Bremer Klimaschutztage - „Wir möchten Taten sprechen lassen“

17.04.2007


Bremer werden Klimaretter! Dies ist das Ziel der 1. Bremer Klimaschutztage, die die Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern unter dem Motto „Stadt. Land. Flut.“ vom 21.-26. April veranstalten. In der Bremer Innenstadt und in Einkaufszentren werden Klimaschutzteams zu einem persönlichen Klimaretter-Check auffordern. Damit können Bremerinnen und Bremer testen, wie klimabewusst sie leben. Dazu gibt es Tipps, wie durch einfache Maßnahmen in den Bereichen Haushalt, Mobilität und Ernährung der persönliche CO2-Ausstoß gesenkt werden kann. Jeder, der es ernst meint mit dem Klimaschutz, kann anschließend ein ‚Klimaschutz-Versprechen’ abgeben und damit zusagen, verschiedene CO2-sparende Maßnahmen umzusetzen. Die Summe der Klimaschutz-Versprechen wird auf der Aktions-Website mit einem Zähler dokumentiert und beim abschließenden Klimaschutzfest auf dem Bremer Marktplatz verkündet.

„Es gibt zurzeit viel guten Willen, für den Klimaschutz zu handeln. Allerdings mangelt es oft an konkretem Wissen darüber, was zu tun ist. Mit den Klimaschutztagen wollen wir zeigen, wie einfach jede und jeder Einzelne im Alltag zum Klimaretter werden kann. Jeder kleine Schritt ist wichtig, um das große Ziel „Klima retten“ zu erreichen.“ sagt Dr. Cornelis Rasmussen, Geschäftsführer der Bremer Energie-Konsens.

Taten zählen mehr als Worte
„Der Klimawandel ist da, soviel ist sicher. Kohlendioxid ist hauptverantwortlich für den Treibhauseffekt und somit für den Klimawandel“, so Rasmussen. Durch die Reduzierung von CO2 könnten die Folgen des Klimawandels jedoch noch entscheidend gemildert werden. Dazu müsse aber schnell und konsequent gehandelt werden. „Wer den Stand-by-Betrieb seiner Elektrogeräte konsequent vermeidet, kann bis zu 300 kg CO2 pro Jahr und damit zugleich rund 66 Euro Stromkosten sparen“, gibt der Chef der Klimaschutzagentur ein Beispiel, wie einfach Klimaschutz sein kann.

Diese und andere nützliche Tipps und Tricks für den täglichen Klimaschutz verraten die Klimaschutzteams, die während der 1. Bremer Klimaschutztage mit Aktionsständen in der Stadt vertreten sind. Sie führen mit den Bremerinnen und Bremern vor Ort den Klimaretter-Check durch. Doch das ist noch nicht alles. „Wir möchten Taten sprechen lassen“, betont Klimaschutz-Experte Rasmussen. Deshalb sind die Teilnehmenden aufgefordert, mit dem Klimaretter-Check auch ihr persönliches Klimaschutz-Versprechen abzugeben. „Nachdem der Test aufgezeigt hat, wie viel CO2 ausgestoßen wird, möchten wir wissen, wie viel jeder Einzelne zu sparen bereit ist.“

Viele Bremer Unternehmen haben bereits im Vorfeld die 1. Bremer Klimaschutztage unterstützt und werden in der Aktionswoche eigene Angebote haben, um Bremer Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen zu motivieren. Einer dieser Partner ist die Bremer Straßenbahn AG (BSAG): „Wir beteiligen uns sehr gerne und mit voller Überzeugung an dieser Aktion,“ betont Jürgen Lemmermann, Pressesprecher der BSAG. „Deutlich mehr Menschen zum Umsteigen auf den umweltfreundlichen Öffentlichen Personen Nahverkehr zu bewegen und damit Bremens Straßen ganz entscheidend von Autos zu entlasten, ist uns ein großes Anliegen. Seit einigen Monaten sind auf besonders belasteten Strecken unsere umweltfreundlichen EEV Linienbusse unterwegs, die einen Abgaswert einhalten, der zurzeit als der anspruchvollste in Europa gilt. Die bisher neun in Bremen eingesetzten Busse werden im kommenden Jahr durch weitere vierzig aufgestockt. Nach dem Motto dieser Aktion „Wir möchten Taten sprechen lassen“ nennen wir das einen praktischen Beitrag zum Klimaschutz“, so Lemmermann.


Dr. Cornelis Rasmussen, Initiator der 1. Bremer Klimaschutztage, und Jürgen Lemmermann, Pressesprecher der BSAG, schicken mit Maskottchen Elsa die Klimaretter-Straßenbahn auf die Schienen.


Konkret belohnt die BSAG Klimaretter an den Klimaschutztagen mit 500 Tagestickets, die es an den Ständen der Klimaschutzteams gibt. Auch zahlreiche weitere Angebote sollen den Schritt zum Klimaretter versüßen: Ob eine Telefonhotline zum Thema Klimaschutz im Haushalt, eine Tauschaktion für Energiesparlampen, spezielle Car-Sharing oder Öko-Strom Angebote, ein Klimaretter-Blog im Internet, Beratung zu ökologischem Bauen und zum Umsteigen auf`s Rad, die Möglichkeit der Übernahme einer Baumpatenschaft oder die Rechnung online statt auf dem Papier – die umgesetzten Ideen sind vielfältig. „Wir sind beeindruckt, wie viel Unterstützung wir bis heute bekommen haben und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten. Ohne unsere Partner wäre es uns kaum gelungen, die 1. Bremer Klimaschutztage zu organisieren“, bekräftigt Dr. Cornelis Rasmussen. „Wir planen, die 1. Bremer Klimaschutztage nach diesen positiven Erfahrungen weiter auszubauen und viele weitere Aktionen folgen zu lassen“, blickt er in die Zukunft.

Die Summe aller gegebenen Klimaschutz-Versprechen wird zum Höhepunkt der 1. Bremer Klimaschutztage am Donnerstag, den 26. April 2007, auf dem Bremer Marktplatz der Öffentlichkeit präsentiert. Von 10.00 bis 18.00 Uhr haben die Initiatoren dazu zahlreiche Programmpunkte zum Thema Klimaschutz zusammengestellt. Radsportprofi Andreas Kappes fordert beispielsweise zur Wettfahrt auf einem Energiefahrrad heraus. Wer möchte, kann sich aber auch zum Thema umweltfreundliches Bauen beraten lassen, an der Torwand für den Klimaschutz seine Treffsicherheit unter Beweis stellen oder an einem Energiequiz teilnehmen.

Im Internet kann das Klimaschutzversprechen gleich online abgeben werden. Zudem gibt es dort viele Hintergrundinformationen rund ums Thema Klimaschutz, auch speziell für Bremen, sowie alles Wichtige zu Partnern, Aktionen und Terminen der 1. Bremer Klimaschutztage: www.stadt-land-flut.de

Foto: (c) ecolo.

Weitere Informationen:
Bremer Energie-Konsens, Martin Grocholl, Tel. 0421/37 66 71-51, presse@energiekonsens.de
ecolo – Agentur für Ökologie und Kommunikation
Kerstin Schnaars, Tel. 0421/ 23 00 11-15, presse@ecolo-bremen.de