Sie sind hier:

Sonstige

„Bedeutenden Frauen auf der Spur“ - Ausstellungseröffnung in der ZGF am 28. Februar

23.02.2007

Die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau teilt (ZGF) mit:

Am Mittwoch, dem 28. Februar 2007, 18 Uhr, wird die Ausstellung „Bedeutenden Frauen auf der Spur“ des Bremer Frauenmuseums in Kooperation mit der ZGF in den Räumen der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau, Knochenhauerstr. 20- 25 eröffnet. Präsentiert werden 22 Portraits mit kurzen biografischen Skizzen von Frauen, nach denen Bremer Straßen benannt wurden. Darunter sind Portraitfotos bedeutender Frauen wie Agnes Heineken und Elisabeth Selbert aber auch Bilder von Anna Lühring und Marie Mindermann. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung werden zwei Frauen detaillierter vorgestellt.

Das Bremer Frauenmuseum hat sich im Rahmen seiner Bemühungen Leben, Arbeit und Leistungen von Frauen in Geschichte und Gesellschaft zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen, für die Benennung von Straßen nach hervorragenden Frauen in Bremen eingesetzt.

Mit Unterstützung des Staatsarchivs Bremen, der Stiftung Wohnliche Stadt und der Zustimmung des Gesamtbeirats wurden 57 Straßenschilder mit Legenden versehen, die über die Lebensdaten und die künstlerische, soziale oder politische Bedeutung der jeweiligen Frau informieren. Auf der Internetseite des Bremer Frauenmuseums (www.bremer-frauenmuseum.de) können schon jetzt eine Anzahl ausführlicher Portraits eingesehen werden - außerdem findet man dort die Liste der Straßennamen und zukünftig auch weitere Portraits.

Die Ausstellung in der ZGF dauert bis zum 20.04. 2007. Die Öffnungszeiten sind Montag - Donnerstag von 09.00 - 17.00 und Freitag von 09.00 - 14.00 Uhr.